Landauer Psychotherapie Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Herzlich willkommen!

In der Psychotherapie-Ambulanz bieten wir Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen Problemen und Störungen für Kinder und Jugendliche von 0 bis 21 Jahren an. Die Behandlungen finden in der Regel als Einzeltherapien mit wöchentlichen Sitzungen à 50 Minuten statt. Gespräche mit Eltern oder anderen wichtigen Personen aus dem Umfeld des Kindes sowie Gruppentherapien können die Einzeltherapie ergänzen.

Auf dieser Webseite erhalten Sie weitere Informationen über unser Therapieangebot und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Hinweis zu Wartezeiten

Durch die aktuelle Situation muss derzeit in unserer Ambulanz mit langen Wartezeiten für Erstgesprächs-Termine gerechnet werden. Im Anschluss an das Erstgespräch gibt es bei Therapiebedarf eine weitere Wartezeit von mehreren Monaten. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis. In wenigen dringenden Fällen können Akutbehandlungen angeboten werden. Zur Vermittlung von Terminen bei Psychotherapeut:innen können Sie sich auch an die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) wenden. KBV - Terminservicestellen

Infoabend am 05.06.24 von 17 bis 19 Uhr

Thema: Psychische Auffälligkeiten bei kognitiv beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen

Basics: Mental Health Training

Gruppentraining für und Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, die sich auf unserer Warteliste befinden. Das Training findet ab sofort statt, besteht aus 6 Modulen und der Einstieg ist jederzeit möglich. Bei Interesse bitte im Erstgespräch ansprechen.

Gruppe für soziales Kompetenztraining

ab Mai 2023

Autismus-Elterntraining

läuft momentan

ADHS-Elterntraining

läuft momentan

Trauma-Sprechstunde für Kinder und Jugendliche

Therapieangebot für traumatisierte Kinder und Jugendliche.

STAR: Studie zu selbstverletzendem Verhalten

Kostenloses Onlineangebot für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren.

Psychotherapeutische Beratung für Kinder und Jugendliche: deine Themenwelten

Ab sofort immer dienstags von 14:00 - 17:00Uhr!

Die Psychotherapeutische Beratung "Deine Themenwelten" bietet Kindern und Jugendlichen eine Begleitung bei der Aufarbeitung und Überwindung von belastenden Problemen oder Konflikten. Brauchst du ganz unverbindlich einfach mal jemanden zum Reden? Dann melde dich für unsere psychotherapeutische Beratung an! Das Angebot ist anonym, unverbindlich und kostenfrei.

Informationsbrief zum Gespräch: Krieg in der Ferne – Angst zuhause

Ein Informationsbrief für Sie als Eltern und Erziehende zur Unterstützung und Begleitung Ihrer Kinder bei der Bewältigung ihrer Ängste, ihres Ärgers, ihrer Belastungen und Sorgen über die aktuelle Situation und Zukunft.

Gruppentherapien in der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Hier finden Sie unsere ADHS-Elterngruppe, das Elterntraining für Autismus-Spektrums-Störungen und das soziale Kompetenztraining.

Informationsabende in der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

In der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche finden regelmäßig Informationsabende für Kollegen, Fachleute und interessierte Eltern statt.

Hilfreiche Links und Materialien in der Corona-Zeit

Nützliche Informationen für Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder beim Umgang mit der Corona-Krise.

Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche
Quartier Chopin, Ostbahnstraße 12

76829 Landau

08:00  - 16:30 Uhr  (Mo-Fr)