Department of Psychology

Dr. Stephanie Reuter

Research Scientist

Visiting hours: Monday 10 -11 p.m.

Contact:

+49 6341 28034225

s.reuter(at)rptu.de

Room: H 10

Person

Education:

3/1994Ph.D. in Psychology, University of Koblenz-Landau, Germany
2/1989Diploma in Educational Sciences, Philipps-University, Marburg, Germany
11/1988Diploma in Psychology, Philipps-University, Marburg, Germany
1982 - 1988Studies of Educational Sciences, Philipps-University, Marburg, Germany
1983 - 1989     Studies of Psychology, Philipps-University, Marburg, Germany
1982German "Abitur", Amos-Comenius-Gymnasium, Bonn, Germany

 

Academic positions:

since 10/2015Research and Teaching Assistant, Department of Developmental  and Educational Psychology, 
University of Koblenz-Landau, Germany
10/1994 - 2015Research and Teaching Assistant, Department of General and Educational Psychology,
University of Koblenz-Landau, Germany
7/1989 - 9/1994Research and Teaching Assistant, Department of General Psychology,
University of Koblenz-Landau, Germany

 

 

 

Journal Articles (with peer review)

Reuter, S. (1994). Der Umgang mit "Tod und Sterben" im Schulunterricht: Plädoyer für einen vernachlässigten Unterrichtsgegenstand. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 147-151.

Reuter, S., Grzybinski, O., & Tent, L. (1993). Einstellungen Jugendlicher zu Tod und Sterben. In L. Tent (Hrsg.), Ungleichheit und Fortschritt: Beiträge zur Differentiellen und zur Allgemeinen Psychologie; Festschrift für Ferdinand Merz,  S. 202-235. Lengerich: Wolfgang Pabst Verlag.
der Beitrag ist  darüber hinaus erschienen in: Psychologische Beiträge (1991, 1993), 33, 202 – 235)

 

Journal Articles (without peer-review)

Reuter, Stephanie (1990). Kreativität und Begabung – Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben. Universitas, Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaft, 45, 905 – 907.

 

Books

Reuter, S. (1997). Sterben, Tod, Trauer: 30 Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Kommentaren. Stuttgart: Klett Verlag.

Reuter, S. (1994). Tod und Sterben - ein Thema für den Schulunterricht?: Konzeption und Evaluierung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Tod und Sterben" für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Frankfurt: Lang Verlag.

 

Book Chapters

Reuter, S. (2010). Herausbildung des Todeskonzepts bei Kindern. In H. Wittwer, D. Schäfer &  A. Frewer (Hrsg.), Sterben und Tod. Ein interdisziplinäres Handbuch, S. 137-141. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler.

Reuter, S. (2001). Literaturarbeit als Mittel der Problembewältigung?. In G. F. Müller (Hg.), Lebenslanges Lernen, S. 189 – 204. Landau: Knecht Verlag.

Reuter, S. (1991). Tod und Sterben in der modernen Gesellschaft. In K. Andre (Hrsg.), Psychologisch-pädagogische Beiträge - Forschungsberichte und Diskussionen zu aktuellen Themen, S. 91-112. Hamburg: Kovac Verlag.

Reuter, S. (1990). Einstellungen zu Tod und Sterben bei Jugendlichen. In M. Pritzel & R. van Queckelberghe (Hrsg.), Landauer Studien zur Psychologie: Von der Grundlagenforschung zur Anwendung, S. 152 – 172.  Heidelberg: Roland Asanger Verlag.

 

Go to top