Dr. Stephanie Reuter
Research Scientist
Visiting hours: Monday 10 -11 p.m.
Contact:
Room: H 10
Person
Education:
3/1994 | Ph.D. in Psychology, University of Koblenz-Landau, Germany |
2/1989 | Diploma in Educational Sciences, Philipps-University, Marburg, Germany |
11/1988 | Diploma in Psychology, Philipps-University, Marburg, Germany |
1982 - 1988 | Studies of Educational Sciences, Philipps-University, Marburg, Germany |
1983 - 1989 | Studies of Psychology, Philipps-University, Marburg, Germany |
1982 | German "Abitur", Amos-Comenius-Gymnasium, Bonn, Germany |
Academic positions:
since 10/2015 | Research and Teaching Assistant, Department of Developmental and Educational Psychology, University of Koblenz-Landau, Germany |
10/1994 - 2015 | Research and Teaching Assistant, Department of General and Educational Psychology, University of Koblenz-Landau, Germany |
7/1989 - 9/1994 | Research and Teaching Assistant, Department of General Psychology, University of Koblenz-Landau, Germany |
Journal Articles (with peer review)
Reuter, S. (1994). Der Umgang mit "Tod und Sterben" im Schulunterricht: Plädoyer für einen vernachlässigten Unterrichtsgegenstand. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 147-151.
Reuter, S., Grzybinski, O., & Tent, L. (1993). Einstellungen Jugendlicher zu Tod und Sterben. In L. Tent (Hrsg.), Ungleichheit und Fortschritt: Beiträge zur Differentiellen und zur Allgemeinen Psychologie; Festschrift für Ferdinand Merz, S. 202-235. Lengerich: Wolfgang Pabst Verlag.
der Beitrag ist darüber hinaus erschienen in: Psychologische Beiträge (1991, 1993), 33, 202 – 235)
Journal Articles (without peer-review)
Reuter, Stephanie (1990). Kreativität und Begabung – Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben. Universitas, Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaft, 45, 905 – 907.
Books
Reuter, S. (1997). Sterben, Tod, Trauer: 30 Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Kommentaren. Stuttgart: Klett Verlag.
Reuter, S. (1994). Tod und Sterben - ein Thema für den Schulunterricht?: Konzeption und Evaluierung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Tod und Sterben" für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Frankfurt: Lang Verlag.
Book Chapters
Reuter, S. (2010). Herausbildung des Todeskonzepts bei Kindern. In H. Wittwer, D. Schäfer & A. Frewer (Hrsg.), Sterben und Tod. Ein interdisziplinäres Handbuch, S. 137-141. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler.
Reuter, S. (2001). Literaturarbeit als Mittel der Problembewältigung?. In G. F. Müller (Hg.), Lebenslanges Lernen, S. 189 – 204. Landau: Knecht Verlag.
Reuter, S. (1991). Tod und Sterben in der modernen Gesellschaft. In K. Andre (Hrsg.), Psychologisch-pädagogische Beiträge - Forschungsberichte und Diskussionen zu aktuellen Themen, S. 91-112. Hamburg: Kovac Verlag.
Reuter, S. (1990). Einstellungen zu Tod und Sterben bei Jugendlichen. In M. Pritzel & R. van Queckelberghe (Hrsg.), Landauer Studien zur Psychologie: Von der Grundlagenforschung zur Anwendung, S. 152 – 172. Heidelberg: Roland Asanger Verlag.