Diagnostik, Differentielle Psychologie, Methodik und Evaluation

Ausschreibung Forschungspraktikum

Ausschreibung für ein Forschungspraktikum in der Arbeitseinheit Diagnostik und Differentielle Psychologie, Methodik und Evaluation

Dauer: mind. 4 Wochen in Vollzeit oder Äquivalent in Teilzeit

Studiengänge: Psychologie (bzw. verwandte Studiengänge)

Standort: RPTU in Landau, Sie können auch von zuhause arbeiten

Betreuung: Dr. Elisabeth Prestele

 

Beschreibung:

Viele Menschen haben den Anspruch, alles was sie angehen so perfekt wie möglich zu machen. Als StudentIn, als KollegIn, als FeundIn möchten wir unsere Rolle sehr gut oder sogar perfekt erfüllen. Dieser Anspruch verspricht die Chance sehr gute Leistungen zu erbringen und zufrieden mit sich selbst zu sein. Er birgt aber auch Risiken: Scharfe Selbstkritik gefährdet wir nicht nur unsere Leistung, sondern auch unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Zwei miteinander verbundene Kompetenzen oder persönliche Ressourcen, die den Risiken des Perfektionismus entgegen wirken können sind Achtsamkeit (mindfulness) und Selbst-Mitgefühl (self-compassion). Basierend auf zwei wissenschaftlich validierten Trainings, sollen Materialien für eine Achtsamkeits- und Selbst-Mitgefühl Intervention für Perfektionismus entwickelt werden. Diese sollen so konzipiert sein, dass sie über eine mobile Anwendung (App) das tägliche Training anleiten, fördern und begleiten. Ziel ist es, dass spätere Teilnehmer Strategien erlernen, um selbstbestimmt und gesund mit Ihren eigenen Ansprüchen umgehen zu können.

Ihre Aufgaben in Forschungsprojekt sind:

  • Sich in die Manuale der beiden Trainings einzuarbeiten
  • Mit mir gemeinsam die wichtigsten Elemente der beiden Trainings zu identifizieren und zu integrieren
  • Gemeinsam Trainingsmaterialien zusammenzustellen und zu entwickeln, die auf die Anforderungen einer ecological momentary intervention angepasst sind
  • Gemeinsame eine erste Evaluation dieser Trainingsmaterialien zu planen

 

Anforderungen an Sie:

Mir ist es vor allem wichtig, dass Sie Interesse für psychologische Interventionen mitbringen und motiviert sind selbständig und verlässlich an dem Thema zu arbeiten.

Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt bei mir (elisabeth.prestele@rptu.de)

Zum Seitenanfang