M.Sc. Jonas Schäfer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: AC 129
Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per Mail)
Zur Person
Ausbildung:
2020 | M. Sc. Kognitionswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, Titel der Masterarbeit: Modality Dependencies and Updating Processes in Spatial Working Memory |
2016 | B. A. Sprache und Kommunikation, Philipps-Universität Marburg, Titel der Bachelorarbeit: Partizipflexion des Deutschen im Zweitspracherwerb |
2011 | Allgemeine Hochschulreife |
Akademische Positionen:
seit 1/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Problemlösen im Kontext von Socio-Scientific Issues, Fachbereiche Erziehungswissenschaften und Psychologie, Universität Koblenz-Landau |
2020 | Studentische Hilfskraft Arbeitsgruppe Computergrafik, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, Universität Tübingen |
2018-2019 | Studentische Hilfskraft Arbeitsgruppe Datenbanksysteme, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Universität Tübingen |
2018 | Studentische Hilfskraft Arbeitsgruppe Kognitive Modellierung, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, Universität Tübingen |
Schäfer, J., Reuter, T., Karbach, J., & Leuchter, M. (2024). Domain-specific knowledge and domain-general abilities in children’s science problem-solving. British Journal of Educational Psychology, 94(2), 346–366. https://doi.org/10.1111/bjep.12649
Schäfer, J., Reuter, T., Leuchter, M., & Karbach, J. (2024). Executive functions and problem-solving – the contribution of inhibition, working memory, and cognitive flexibility to science problem-solving performance in elementary school students. Journal of Experimental Child Psychology, 244, 105962. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.105962