Fachbereich Psychologie

Liebe KliPP-Master-Studierenden,

wir freuen uns sehr darauf Sie als erste KliPP-Master-Kohorte bei uns in Landau begrüßen zu können.

Hier finden Sie erste Informationen zu Ihrem Start an der RPTU:

Wissenswertes für den Einstieg im Landauer KliPP-Master

Bitte planen Sie möglichst ab dem 16.10.2023 in Landau zu sein.

• In der Woche vom 16.-20.10. findet die Orientierungswoche für alle Erstsemesterstudierenden statt, sowie eine erste Blockveranstaltung des KliPP-Masters.

• Die Orientierungswoche beinhaltet ein vielfältiges Programm des AStA sowie der Fachschaft Psychologie und weiteren Akteuren.
    • Es sind mehrere Programmpunkte geplant, die Ihnen helfen werden sich bereits auf dem Campus und in der Stadt orientieren zu können, sowie die digitale Infrastruktur unserer Universität zu überblicken.
    • KliPP-Master-Studierende haben zudem die Chance in dieser Woche (16.-20.10.) direkt mit dem ersten sehr praxisorientierten Blockseminar zu starten, in welchem in Kleingruppen Interventionsmethoden für persönliche Themen angewendet und trainiert werden. Wir empfehlen Ihnen wärmstens diesen direkten Start in Ihren Psychotherapiemaster! Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.
  • In der Woche vom 23.-27.10. findet die Einführungswoche statt.

• Sie werden vom Fachbereich und den Arbeitseinheiten der klinsichen Psychologie begrüßt und erhalten Informationen explizit zu Ihrem Studium.
      • Hierzu sind Termine am Montag ab 10 Uhr vorgesehen und am Dienstag ab 16 Uhr. Genauere Infos erhalten Sie über Ihre E-Mail-Adresse.
    • Sie haben bis Mitte der Woche die Möglichkeit sich mit Ihrem Stundenplan für das erste Semester auseinanderzusetzen und sich überall korrekt einzuschreiben.
    • Zudem werden Sie Ihr Nicht-Klinisches Wahlpflichtmodul aus dem Landauer allgemeinen  Masterstudiengang „Psychologie" wählen sowie vorab die Möglichkeit erhalten eventuelle Fragen diesbezüglich stellen zu können.
  • In der Woche ab dem 30.10. können Sie dann gut informiert und orientiert in die reguläre Vorlesungszeit starten. Alle Univeranstaltungen beginnen für Sie nun regulär.

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass wir Sie bereits jetzt über Ihre RPTU-E-Mail-Adresse erreichen können, sodass Sie keine Informationen verpassen und gut informiert in Ihr Studium starten können.

Bitte generieren Sie direkt nach Ihrer Einschreibung Ihre RPTU-E-Mail-Adresse und stellen Sie sicher, dass Sie hierüber erreichbar sind, sodass Sie keine Informationen verpassen und gut informiert in Ihr Studium starten können. (Tipp: ggf. Weiterleitung einrichten oder direkt mit dem Handy ihre E-Mails abrufen)

Realnamen-E-Mail-Adresse einrichten:
Ihre erste E-Mail-Adresse besteht aus einer Zahlen- und Buchstabenkombinationen, wie etwa "abc123def@rptu.de". Um uns allen die Kommunikation mit Ihnen zu erleichtern, bitten wir darum, dass Sie sich möglichst schnell in Ihrem RPTU-Account (https://accounts.rptu.de/login) über die Alias-Funktion eine alternative E-Mail-Adresse einrichten, welche Ihrem Realnamen entspricht. Also Beispielsweise "vorname.nachname@edu.rptu.de". Weitere Informationen finden Sie hier: https://rz.rptu.de/dienstleistungen/e-mail-www/e-mail

Falls Sie nach der Einführungswoche (23.-26.10.2023) über das Nachrückverfahren einen Platz erhalten haben, geht es nun darum, möglichst schnell anzukommen und möglichst noch in die bereits laufenden Veranstaltunge des ersten Semesters einzusteigen.

Wir möchten Sie bitten das KliPP-Koordinationsteam per E-Mail zu informieren, sodass Sie keine wichtigen Informationen verpassen und wir Ihnen ggf. weiterhelfen können.

psy-klipp-koordination(at)rptu.de

• Bitte teilen Sie uns unter dem Betreff  "KliPP-Master - nachgerückt - Vorname Nachname" fogendes mit:
  • Name:
  • Matrikelnummer:
  • eingeschrieben seid:
  • Haben Sie sich bereits in KLIPS für Veranstaltungen angemeldet? (über die 3. Belegphase vom  27.10. - 10.11. möglich)
  • Haben Sie bereits mit den Dozierenden der Veranstaltungen aus dem ersten Semester in Verbindung gesetzt und Sie darüber informiert, dass Sie sich verspätet in KLIPS angemeldet haben und darum gebeten noch teilnehmen zu können?
  • Haben Sie sich bereits in den KliPP-Master OpenOlat Kurs eingelogt (in welchem Sie studienbegleitend Informationen finden werden)?
  • Falls Sie erst später in Landau sein werden/starten werden: Ab wann?

OpenOLAT ist ein Learning Management System, über das die Lehrstühle oder andere Institutionen der RPTU Informationen für Studenten bereitstellen und mit ihnen interagieren können. Viele Lehrveranstaltungen nutzen OLAT. Infos dazu erhalten Sie üblicherweise in der ersten Veranstaltung der Vorlesung/ des Seminars/etc.

Der OLAT Kurs des Masterstudiengangs KliPP liefert an einem zentralen Ort weiterführende Informationen für eingeschriebene Studierende des Studiengangs.

Neben den bereitgestellten internen Informationen, dient die Mitgliederliste auch als E-Mail-Verteiler für wichtige Informationen um Sie auf dem Laufenden zu halten.

Falls Sie keinen Zugang haben, kontaktieren Sie uns bitte!

Wir wünschen Ihnen von Herzen einen spannenden Start in Ihr KliPP-Masterstudium!

Ihr Koordinations-Team des KliPP-Masters
psy-klipp-koordination(at)rptu.de