Fachbereich Psychologie

Studium & Weiterbildung

Hier finden Sie Informationen über unsere Studiengänge:

und über unser Weiterbildungsangebot:

Den Diplomstudiengang Psychologie gab es in Landau seit 1976. Nach Pädagogik ist er als zweiter Diplomstudiengang an der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz eingerichtet worden. Mit Gründung der Universität Koblenz-Landau im Jahr 1990 wurde die Psychologie kontinuierlich weiter ausgebaut und bietet heute ein umfassendes und attraktives Lehr- und Ausbildungsangebot. Durch die vielfältigen Interessen ihrer Fachvertreter/innen besitzt sie zudem ein ausdifferenziertes Forschungsprofil, das sich durch zahlreiche Schwerpunkte bei der Untersuchung menschlichen Erlebens und Verhaltens auszeichnet.


Seit dem Wintersemester 2009/2010 gibt es in Landau den AQAS-akkreditierten Bachelor-Studiengang Psychologie (B.Sc. Psychologie), der den erfolgreichen Diplom-Studiengang ersetzt. Seit dem Wintersemester 2020 / 21 ist der Bachelorstudiengang polyvalent und entspricht in der klinischen Variante den Vorgaben des Psychotherapeutengesetzes.

Der Master-Studiengang Psychologie (M.Sc. Psychologie) ist im Wintersemester 2012/13 gestartet. Ab dem Wintersemester 2023 / 24 wird es an der RPTU in Landau einen allgemeinen Masterstudiengang "Psychologie" sowie einen Masterstudiengang "Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPP)" geben.


Der Fachbereich Psychologie tut sehr viel dafür, das Studium in Landau lebendig, individuell und vielfältig zu gestalten. Er greift neue Entwicklungen in Lehre und Forschung auf, setzt sich dafür ein, dass Studierende intensiv und persönlich betreut werden, und bemüht sich um Ausbildungsangebote, die für möglichst viele Felder psychologischer Berufstätigkeit qualifizieren. Künftige Herausforderungen sollen durch eine Intensivierung internationaler Kontakte und den Ausbau von Kooperationen mit Institutionen und Einrichtungen außerhalb der Universität bewältigt werden.

Zum Seitenanfang