Promotion & Habilitation

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Sachbearbeitung Promotion

Fortstraße 7, DE-76829 Landau
Germany, Landau, Gebäude K; Raum K 5.23b

Promotionsverfahren im Überblick

Der Fachbereich Psychologie freut sich über Ihr Interesse an einer Promotion. Was müssen Sie bei einer Promotion beachten?

Antrag auf Annahme als Doktorand*in
Wenn Sie ein Promotionsthema und eine betreuende Person gefunden haben, stellen Sie bitte einen Antrag auf Annahme als Doktorand*in an das Dekanat.
Sie müssen nicht als Promotionsstudent*in eingeschrieben sein, um im Fachbereich zu promovieren.
Hierzu reichen Sie folgende Unterlagen per E-Mail an psy-promotion@rptu.de ein:

1.    Ausgefüllter Antrag auf Annahme als Doktorand*in (incl. Unterschrift Betreuer*in)
2.    Lebenslauf mit Bildungsgang
3.    Beglaubigte Kopie des Zeugnisses des für die Promotion erforderlichen Hochschulabschlusses (Master, Diplom). 
       Die Beglaubigung entfällt, wenn Sie Ihren Abschluss an der Universität in Landau gemacht haben.
4.    Betreuungsvereinbarung   /  Supervision Agreement Faculty PSY   (s. Word-Vorlage)
5.    Dokument zur Promovierendenstatistik (s. pdf-Vorlage „Promovierendenstatistik_Datenblatt“ / Date Record Sheet for Ph.D.)
6.    Exposé über das geplante Promotionsthema incl. Zeitplan im pdf-Format (s. Anhang 1 der Promotionsordnung)

Damit der Antrag in einer Promotionsausschusssitzung behandelt werden kann, müssen die Unterlagen bis spätestens zwei Wochen vor der Sitzung vorliegen.

Zulassung zur Promotion

Ist Ihre Dissertation abgeschlossen, stellen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Promotion an das Dekanat.
Hierzu reichen Sie folgende Unterlagen/Angaben per E-Mail an psy-promotion@rptu.de ein:

1.    Antrag auf Zulassung zur Promotion (incl. Unterschriften von Betreuer*in, Zweitgutachter*in und Vorsitzende*r der Kommission.
      Sie können im Antrag zur Wahl der     Berichterstatter*innen und Vorsitz Wünsche äußern. Sollten Sie keine Personen vorschlagen,
      wird der Promotionsausschuss   Kommissionsmitglieder benennen)
2.    Dissertation
3.    Eidesstattliche Erklärung nach § 10 Abs. 2, Satz 4 und § 13 Abs. 2 Promotionsordnung (bei Manuskripten mit mehreren Autor*innen:
       Ausweis des Anteils aller Autor*innen anhand der bereitgestellten CRediT-Tabelle)
4.    Lebenslauf mit Bildungsgang
5.    Ergänzend bei publikationsbasierter Dissertation in einer separaten pdf-Datei: Nachweis zum Status der Manuskripte falls sie noch nicht mit 
       veröffentlicht sind (z.B. unter Begutachtung bei Zeitschrift X, zur Publikation angenommen bei Zeitschrift X)

Zusätzlich reichen Sie per Post an die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU),

Frau Ruzika
Fortstraße 7
76829 Landau

 folgende Unterlagen im Original ein:

1.    Vier gebundene Exemplare der Dissertation incl. je einem USB-Stick mit elektronischer Version der Dissertation als pdf-Datei (ohne Schreibschutz)
2.    Führungszeugnis (wenn nötig, s. § 10 Abs. 5 Promotionsordnung)

Damit der Antrag in einer Promotionsausschusssitzung behandelt werden kann, müssen die Unterlagen bis spätestens zwei Wochen vor der Sitzung vorliegen (die nächsten Termine der Sitzungen des Promotionsausschusses finden Sie im Bereich „Termine und Mitglieder des Promotionsausschusses“).

Nach der Sitzung des Promotionsausschusses erhalten Sie Bescheid darüber, ob Ihrem Antrag entsprochen wurde. Dann werden die Dissertationsschriften zur Begutachtung weitergeleitet. Die Gutachter*innen haben dafür 3 Monate Zeit. Nach Erhalt der Gutachten erfolgt die Auslage der Dissertation und anschließend die Einladung zur Disputation. Zwischen Eingang der Gutachten und Disputation liegen mindestens vier Wochen.
Den Termin der Disputation vereinbaren Sie mit den Mitgliedern der Promotionskommission und teilen ihn umgehend per Mail mit, damit wir einen Raum für die Disputation buchen und die Fristen koordinieren können.

Nach der Disputation erhalten Sie eine Rechnung über die zu entrichtende Promotionsgebühr in Höhe von 170 EUR.

Über den weiteren Verlauf erhalten Sie nähere Information via E-Mail von Frau Ruzika.

 

Bitte beachten Sie auch den folgenden Hinweis:
Bei einer Online-Veröffentlichung der Dissertation empfiehlt die Bibliothek, in der Online-Fassung der Dissertation persönliche Daten im Lebenslauf und die Unterschrift auf der Eidesstattlichen Erklärung zu entfernen.


 

Mitglieder
Frau Prof. Dr. Lischetzke
Herr Prof. Dr. Braun        
Frau Prof. Dr. Karbach
Frau Prof. Dr. Maier
Herr Dr. Thomas
Frau Ruzika
Frau Heuermann

Termine

24.04.2024
19.06.2024
24.07.2024
09.10.2024

Im Juni und Juli 2023 fanden die Wahlen für die neuen Doktorandenvertreter*innen der RPTU statt.
Für den Fachbereich Psychologie wurde Frau Sabrina Ecker (Link auf RPTU-Seite zu Gremien) als Mitglied und Herr Pascal Merz als Stellvertreter gewählt.

 

Bärbel Ruzika
Fortstr. 7; Gebäude K; Raum K 5.23b
+49 6341 280-33400
psy-promotion(at)rptu.de

Die Habilitationsordnung