Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Die Wusel - Präventions-Manual für Grundschulen

Das Präventionsmanual für die Grundschulen wird begleitet durch die Wusel - unsere Maskottchen, die für die sechs Grundemotionen stehen: Freude, Trauer, Überraschung, Angst, Ekel und Wut.

Das Grundschulmanual besteht aus den fünf Modulen Emotionsregulation, Umgang mit Ärger und Wut, Soziale Kompetenz, Umgang mit Konflikten und Problemen sowie Ressourcen- und Zeitmanagement.

Was sind Gefühle und wozu sind sie gut? Wie beeinflussen Gefühle unser Denken, unser Verhalten und unser Körperempfinden? Und wie gehe ich mit Gefühlen um?

Dieses Basismodul dient als Grundlage für alle weiteren Module und vermittelt Kenntnisse zu Gefühlen und grundlegende Fertigkeiten zum Umgang mit Gefühlen.

Was ist eigentlich Wut und wozu befähigt sie uns? In diesem Modul lernen die Schüler:innen ihre Wut kennen und sammeln gemeinsam Strategien, wie sie ihre Wut frühzeitig erkennen und beeinflussen können.

Selbstsicheres Auftreten ist oft leichter gesagt als getan. In diesem Modul wird der Unterschied zwischen selbstsicherem, unsicherem und aggressivem Verhalten vermittelt. Zudem lernen die Kinder, wie sie sich richtig entschuldigen können, wenn doch mal etwas schief lief.

Wie gehe ich mit Konflikten um - was kann hinter dem stecken, was der andere mir gerade an den Kopf geschmissen hat?

Dieses Modul erarbeitet eine differenzierte Sicht in Konfliktsituationen und gibt klare Handhabungen, wie Schüler:innen bei Problemen vorgehen können.

Was tut mir gut? Was lädt meinen Akku wieder auf? Und wie behalte ich die Zeit im Blick?

Das letzte Modul fokussiert auf Stärken und Ressourcen der Schüler:innen, hilft der Selbststrukturierung und stärkt so letztlich den Selbstwert.


Verfügbarkeit

Das Grundschulmanual "Die Wusel" stellen wir Ihnen auf Anfrage sehr gerne kostenfrei zur Verfügung.

Zum Seitenanfang