Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Unsere neue Aufklärungsbroschüre für Jugendliche zu den Themen Psychotherapie und psychische Störungen kannst du hier ansehen und herunterladen.

Kurzbeschreibung: Der iCan (oder wie er in der italienischen Originalversion heißt: RESE) erfasst die Überzeugungen von Jugendlichen und deren Eltern, wie gut sie mit eigenen Emotionen umgehen können. Der iCan beinhaltet dabei die Subskalen Selbstwirksamkeit in Bezug auf den Ausdruck positiver Emotionen (POS, Fragen 1-4), Selbstwirksamkeit in Bezug auf Abhängigkeit/Belastung (DES, Fragen 5-8) und Selbstwirksamkeit in Bezug auf Angst/Ärger (ANG, Fragen 9-12).

Aussagekraft: Hohe Werte auf dem iCan gehen einher mit geringeren Schwierigkeiten in der Emotionsregulation, allgemeiner Selbstwirksamkeit und einer höheren Lebenszufriedenheit. Allgemein kann sich eine hohe Selbstwirksamkeit in der Emotionsregulation positiv auf die Ausprägung der Psychopathologie auswirken.

Auswertung: Generell stehen höhere Werte für eine bessere Selbstwirksamkeit im Umgang mit den eigenen Emotionen. Nachdem der iCan bereits in einer Adoleszentenstichprobe online validiert wurde, wird der iCan aktuell in einer Patient:innen- und einer Schüler:innen-Stichprobe validiert. Von daher liegen zum aktuellen Zeitpunkt (Juni 2022) noch keine Normen vor.

Hier  geht's zum Download.

Zur Diagnostik der Störung mit Trennungsangst kann das Trennungsangstinventar (TAI) herangezogen werden. Das TAI erfasst den Schweregrad des Vermeidungsverhaltens von Kindern mit einer Trennungsangstsymptomatik (z.B. nicht alleine Einschlafen, Schwierigkeiten in Trennungssituatione etc,). Der TAI liegt in zwei Version vor, zum Einen in einer Version für das Kind und zum anderen in einer Version für die Eltern. Der Altersbereich reicht je nach Lesefähigkeiten von 5–16 Jahren, wobei bei jüngeren Kindern der Fragebogen vorgelesen werden kann. Die beiden Versionen bestehen aus jeweil 16 Items, die sich auf verschiedene Situationen, die von Kindern aus Angst vor der Trennung vermieden werden, beziehen. Die Einschätzung erfolgt auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 = nie bis 4 = immer.  Je höher der Summenwert über alle Items desto höher das Vermeidungsverhalten.

Das TAI dient zur Beschreibung der Schwere der Trennungsangstsymptomatik und kann zur Planung der Therapie sowie zur Beurteilung des Behandlungserfolgs eingesetzt werden.

Der Fraegbogen ist frei verfügbar. Hier können sie die Elternversion (TAI-E) und die Kinder-Verison (TAI-K) herunterladen. Von dem Fragebogen existiert auch eine englische Version, sowohl für Eltern (SAAI-P) als auch für Kinder (SAAI-C).

Weitere Informationen zur Faktorenstruktur und den Gütekriterien können Sie folgenden Quellen entnehmen:

In-Albon, T., Meyer & Schneider (2013).Separation anxiety avoidance inventory-child and parent version: psychometric properties and clinical utility in a clinical and school sample. Child Psychiatry Hum Dev 44(6):689-97. doi: 10.1007/s10578-013-0364-z.

In-Albon & Schneider (2011). Trennungsangst Inventar-Kind/Elternversion (S. 458- 461). In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Hrsg.), Klinisch- psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Beim SIVA: 0-6 handelt es sich um ein strukturiertes Interview, welches mit Eltern von Kindern im Vorschulalter zwischen drei Monaten und 6;11 Jahren durchgeführt wird. Mit dem Instrument können die häufigsten Störungsbilder des Vorschulalters erhoben werden. Die Fragen orientieren sich an den Diagnosekriterien der Klassifikationssysteme ICD-10, DC: 0-5 und DSM-5, erfassen zusätzlich aber auch noch weitere klinisch bedeutsame Informationen. Das SIVA: 0-6 ist modulartig aufgebaut. Es gibt insgesamt 17 Module für fünf Altersbereiche 0;3-1;0 Jahr, 1;1-2;0 Jahre, 2;1-3;0 Jahre, 3;1-4;0 Jahre und 4;1-6;11 Jahre. Reliabilität: Die Interrater-Reliabilität wurde berechnet. Validität: Überprüft wurden Konstruktvalidität und Kriteriumsvalidität des SIVA: 0-6. Die Validität zeigte sich in der Unterscheidung von Kindern mit und ohne eine Diagnose von internalisierenden Störungen.

 

Das Handbuch, die Module und weitere Materialien des SIVA: 0-6 können kostenlos hier heruntergeladen werden.

 

Bolten, M., Equit, M., von Gontard, A. & In-Albon, T. (2021). SIVA: 0-6. Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter [Verfahrensdokumentation, Interviewleitfaden mit den Modulen 0-16, Handbuch, Zuordnung Module und Interview und Diagnoseblatt]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.4365

Zum Seitenanfang