Prüfungsmodalitäten und -literatur
Hier finden Sie u.a. die Prüfungsliteratur zu den verschiedenen Modulen:
psy23_M.A. Vertiefung Forschungsmethoden
Prüferinnen: Prof. Dr. Tanja Lischetzke, Dr. Susanne Weis
Art der Prüfung: Klausur (Multiple Choice), Bearbeitungsdauer 120 Minuten
Prüfungsstoff: Inhalte der Vorlesungen des Moduls (23_M.A.1 "Fortgeschrittene multivariate Verfahren", 23_M.A.3 "Grundlagen der Evaluation") und ausgewählte Inhalte der Übung 23_M.A.2 "Anwendung von fortgeschrittenen multivariaten Verfahren" (Interpretation von Analyseergebnissen).
Prüfungsliteratur: Die Prüfungsliteratur für den Teilbereich "Fortgeschrittene multivariate Verfahren" findet sich in der Semesterübersicht der Vorlesung 23_M.A.1 des jeweils aktuellen Wintersemesters. Die Prüfungsliteratur für den Teilbereich "Grundlagen der Evaluation" findet sich in den Folien der Vorlesung 23_M.A.3 des jeweils aktuellen Sommersemesters.
Hinweis: Die Modulprüfung 23_M.A. wird erstmalig im SoSe 2024, anschließend regelmäßig einmal pro Semester angeboten.
psy23_M.B. Diagnostik und Begutachtung
Prüferin: Prof. Dr. Eunike Wetzel
Art der Prüfung: Klausur (Multiple Choice und offene Fragen), Bearbeitungsdauer 90 min.
Prüfungsstoff: Inhalte der Vorlesung Diagnostik und ausgewählte Inhalte der Übung zur Vorlesung Diagnostik
Prüfungsliteratur: Die Prüfungsliteratur wird in den Folien der Vorlesung Diagnostik angegeben.
psy23_M.C. Kognitive Entwicklung über die Lebensspanne
Prüferinnen: Prof. Dr. Julia Karbach und Dr. Tanja Könen
Prüfungsmodalitäten: Die Prüfung findet als mündliche Prüfung statt (Dauer: 30 Min.). Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Seminare M.C.1, M.C.2 und M.C.3 und die folgende Literatur:
Prüfungsliteratur:
Brehmer, Y., Li, S. C., Müller, V., von Oertzen, T., & Lindenberger, U. (2007). Memory plasticity across the life span: uncovering children's latent potential. Developmental Psychology, 43, 465478.
Cañigueral, R., Ganesan, K.; Smid, C.R., Thompson, A., Dosenbach, N.U.F., & Steinbeis, N. (2023). Intra-individual variability adaptively increases following inhibition training during middle childhood. Cognition, 239: 105548.
Casey, B. J., Tottenham, N., Liston, C., & Durston, S. (2005). Imaging the developing brain: what have we learned about cognitive development? Trends in Cognitive Sciences, 9, 104-110.
Hedden, T., & Gabrieli, J. D. (2004). Insights into the ageing mind: a view from cognitive neuroscience. Nature Reviews Neuroscience, 5(2), 87-96.
Hyun, J., Sliwinski, M. J., & Smyth, J. M. (2019). Waking up on the wrong side of the bed: The effects of stress anticipation on working memory in daily life. The Journals of Gerontology. Series B, Psychological Sciences and Social Sciences, 74, 38–46.
Karbach, J., Könen, T., & Spengler, M. (2017). Who benefits the most? Individual differences in the transfer of executive control training across the lifespan. Journal of Cognitive Enhancement, 1, 394-405.
Karbach, J., & Kray, J. (2021). Executive function training. Cognitive training: An overview of features and applications (S.199-212). Springer.
Karbach, J., & Unger, K. (2014). Executive control training from middle childhood to adolescence. Frontiers in Psychology, 5: 390.
Katz, B., Jones, M. R., Shah, P., Buschkuehl, M., & Jaeggi, S. M. (2021). Individual differences in cognitive training research. Cognitive training: An overview of features and applications (S. 107-123). Springer.
Könen, T., & Auerswald, M. (2021). Statistical modeling of latent change. Cognitive training: An overview of features and applications (S. 55-68). Springer.
Lövdén, M., Bäckman, L., Lindenberger, U., Schaefer, S., & Schmiedek, F. (2010). A theoretical framework for the study of adult cognitive plasticity. Psychological Bulletin, 136, 659-676.
Nesselroade, J. R. (1991). The warp and the woof of the developmental fabric. In R. M. Downs, L. S. Lybben, & D. S. Palermo (Eds.), Visions of aesthetics, the environment & development: The legacy of Joachim F. Wohlwill (pp. 213–240). Hillsdale, NJ: L. Erlbaum Associates.
Ram, N., & Gerstorf, D. (2009). Time-structured and net intraindividual variability: Tools for examining the development of dynamic characteristics and processes. Psychology and Ageing, 24(4), 778-791.
Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2013). Keeping it steady: Older adults perform more consistently on cognitive tasks than younger adults. Psychological Science, 24, 1747–1754.
Singer, T., Verhaeghen, P., Ghisletta, P., Lindenberger, U., & Baltes, P. B. (2003). The fate of cognition in very old age: six-year longitudinal findings in the Berlin Aging Study (BASE). Psychology and Aging, 18, 318-331.
Smid, C. R., Karbach, J., & Steinbeis, N. (2020). Toward a science of effective cognitive training. Current Directions in Psychological Science, 29, 531-537.
Sliwinski, M. J. (2008). Measurement-burst designs for social health research. Social & Personality Psychology Compass, 2, 245-261.
von Bastian, C. C., Belleville, S., Udale, R. C., Reinhartz, A., Essounni, M., & Strobach, T. (2022). Mechanisms underlying training-induced cognitive change. Nature Reviews Psychology, 1, 30-41.
psy23_M.D. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
PrüferInnen: Prof. Dr. Eunike Wetzel, Dr. Laurits Bromme, Charlotta Jacobsen
Prüfungsmodalitäten: Die Modulprüfung setzt sich aus drei Modulteilprüfungen zusammen: Einer Präsentation (45 min.) in M.D.1, einer Hausarbeit in M.D.2 und einer Hausarbeit in M.D.3.
Prüfungsstoff: Inhalte der jeweiligen Veranstaltung.
Prüfungsliteratur: Wird in der jeweiligen Veranstaltung angegeben.
psy23_M.E. Grundlagen Wirtschaftspsychologie
Prüfer: apl.-Prof. Dr. Ottmar Braun
Prüfungsmodalitäten: Das Modul M.E. schließt mit einer eigenen Modulabschlussprüfung ab.
Art der Prüfung: Schriftlich, 60 Minuten, 30 Fragen
Prüfungsliteratur:
Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie.4. Auflage. Heidelberg: Springer.
psy23_M.F. Sozialpsychologie in Organisationen
Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
psy23_M.G. Politische Psychologie
Prüfer: JProf. Christian von Sikorski
Prüfungsmodalitäten: Schriftliche Klausur, 60 Minuten, offene Fragen und Fragen nach dem Antwort-Wahl-Verfahren (Single-Choice und/oder Multiple-Choice)
Prüfungsliteratur:
Dan, V., Paris, B., Donovan, J., Hameleers, M., Roozenbeek, J., van der Linden, S., & von Sikorski, C. (2021). Visual mis- and disinformation, social media, and democracy. Journalism and Mass Communication Quarterly, 98(3), 641–664. https://doi.org/10.1177/10776990211035395
Digital News Report (2023). Seiten 9-29. Verfügbar unter reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2023- 06/Digital_News_Report_2023.pdf
Kubin, E., & von Sikorski, C. (2021). The role of (social) media in political polarization: A systematic review. Annals of the International Communication Association, 45(3), 188-206. https://doi.org/10.1080/23808985.2021.1976070
Matthes, J., Knoll, J., & von Sikorski, C. (2018). "Spiral of Silence" revisited: A metaanalysis on the relationship between perceptions of opinion support and political opinion expression. Communication Research, 45(1), 3-33. https://doi.org/10.1177/0093650217745429
Prior, M. (2010). You’ve either got it or you don’t? The stability of political interest over the life cycle. The Journal of Politics, 72(3), 747–766. https://doi.org/10.1017/s0022381610000149
von Sikorski, C., Heiss, R., & Matthes, J. (2020). How political scandals affect the electorate. Tracing the eroding and spillover effects of scandals with a panel study. Political Psychology, 41(3), 549-568. https://doi.org/10.1111/pops.12638
Zmerli, S., & Feldman, O. (2022; Hrsg.). Politische Psychologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos, Baden-Baden [Kapitel: IV; VII; VII; IX]
psy23_M.H. Konflikt und Kooperation I
Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
psy23_M.I. Konflikt und Kooperation II
Die Prüfungsmodalitäten sowie die Prüfungsliteratur finden Sie hier
Die Abschlussprüfung im Modul M.I. besteht aus einer in der Laborübung M.I.2 durchzuführenden Forschungsarbeit, über die in der Laborübung Kurzpräsentationen gehalten und ein schriftlicher Abschlussbericht (Hausarbeit) verfasst wird. Hierfür werden die Inhalte der Veranstaltung M.I.1 aus dem jeweiligen Modulturnus vorausgesetzt.
Art der Prüfung: Projekt, Kurzpräsentation(en) und Hausarbeit
Prüfungsstoff: Prüfungsstoff sind alle in M.I.1 und M.I.2 behandelten Themen und die Inhalte der verwendeten Materialien. Erläuternde und weiterführende Literatur wird im Rahmen der Veranstaltungen bekannt gegeben.
psy23_M.J. Klinische Psychologie: Gesundheit
Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
psy23_M.K. Internetbasierte Forschungsmethoden
Die Prüfungsmodalitäten sowie die Prüfungsliteratur finden Sie hier.
psy23_M.L. Methoden biopsychologischer Forschung
Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
psy23_M.M. Scientific Skills
Die Prüfungsmodalitäten sowie die Prüfungsliteratur finden Sie hier.
psy23_M.N. Cognitive Psychology
Dieses Modul wird vom Center for Cognitive Science (Campus Kaiserslautern) angeboten. Informationen zu den Prüfungsmodalitäten und Zugang zur Prüfungsliteratur finden Sie auf der Webseite der Abteilung "Allgemeine Psychologie", https://sowi.rptu.de/fgs/psychologie/aktuelles.
psy23_M.O. Anwendungen Wirtschaftspsychologie
Prüfer: apl.-Prof. Dr. Ottmar Braun
Prüfungsmodalitäten: Das Modul M.O. schließt mit einer eigenen Modulabschlussprüfung ab.
Art der Prüfung: Schriftlich, 60 Minuten, 30 Fragen
Prüfungsliteratur:
Braun, O.L. (Hg.) (2020). Positive Psychologie, Kompetenzförderung und Mentale Stärke. Gesundheit, Motivation und Leistung fördern. Kapitel 1, 2, 5, 6, 9. Heidelberg: Springer.
Eck, C.D., Jöri, H. & Vogt, M. (2016). Assessment-Center. Heidelberg: Springer.
Groß, H. (2022). Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen. Offenbach am Main: GABAL.
Kirkpatrick, D.L. und Kirkpatrick, J.D. (2006). Evaluating Training Programs - The four Levels. Part One: Concepts, Principles, Guidelines, and Techniques. San Francisco: Berett-Koehler Publishers Inc.
Mahlstedt, A. (2022). Die Toolbox für die Teamentwicklung - Der Weg zum Spitzenteam. Heidelberg: Springer.
Mangelsdorf, J. (2020). Positive Psychologie im Coaching. Heidelberg: Springer.
Schuler, H. (2018). Das Einstellungsinterview, Kap. 9: Das Multimodale Interview. Göttingen: Hogrefe.
Seifert, J. (2019). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. 31. Auflage. Offenbach: GABAL.
psy23_M.P. Psychologische Aspekte der Organisationskommunikation
Prüfungsart: Hausarbeit
Die weiteren Prüfungsmodalitäten werden in den Veranstaltungen angegeben.
psy23_M.Q. Medienpsychologie
Prüfer: Prof. Dr. Stephan Winter und Dr. Uli Gleich
Prüfungsmodalitäten: Modulteilprüfungen – Präsentationen in 2 Seminaren und eine Hausarbeit (in Form eines Forschungsberichts)
Prüfungsliteratur: Wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
psy23_M.R. Environmental Psychology
Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
psy23_M.S. Global Challenges
Das Modul wird erst ab dem Wintersemester 2024 / 25 angeboten.
Prüferin: Dr. Laura Loy
Prüfungsmodalitäten: Modulteilprüfung zur Vorlesung Societal Transformation: Klausur (Dauer: 45 Minuten)
Prüfungsliteratur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
psy23_M.T. Selbst- und Affektregulation: Grundlagen und Anwendung in der Klinischen Psychologie
Prüferinnen: Diana Armbruster-Genç, Ulrike Basten, Christina Mema & Tanja Könen
Prüfungsmodalitäten: Die Prüfung findet als schriftliche Prüfung statt (Dauer: 60 Min.). Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Seminare M.T.1, M.T.2 und M.T.3 und die folgende Literatur.
Prüfungsliteratur:
M.T.1
Gross, J. J. (2015). Emotion regulation: Current status and future prospects. Psychological inquiry, 26(1), 1-26. psycnet.apa.org/doi/10.1080/1047840X.2014.940781
Mtui, E., Gruener, G., & Dockery, P. (2020). Fitzgerald’s Clinical Neuroanatomy and Neuroscience E-Book: Fitzgerald’s Clinical Neuroanatomy and Neuroscience E-Book. Elsevier Health Sciences. books.google.com/books?
>> Chapter on Cerebral Topography
>> Chapter on Cortical Anatomy
Sebastian, C. L., & Ahmed, S. P. (2018). The Neurobiology of Emotion Regulation. In A. R. Beech, A. J. Carter, R. E. Mann, & P. Rotshtein (Hrsg.), The Wiley Blackwell Handbook of Forensic Neuroscience (1. Aufl., S. 125–143). Wiley. doi.org/10.1002/9781118650868.ch6
Course slides by D.Armbruster-Genc provided on OLAT
M.T.2
Barnow, S., Pruessner, L., & Schulze, K. (2020). Flexible Emotionsregulation: Theoretische Modelle und empirische Befunde. Psychologische Rundschau, 71(3), 288–302. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000494
Berli, C., Bolger, N., Shrout, P. E., Stadler, G., & Scholz, U. (2018). Interpersonal processes of couples' daily support for goal pursuit: The example of physical activity. Personality and Social Psychology Bulletin, 44(3), 332–344. https://doi.org/10.1177/0146167217739264
de Ridder, D., van der Weiden, A., Gillebaart, M., Benjamins, J., & Ybema, J. F. (2020). Just do it: Engaging in self-control on a daily basis improves the capacity for self-control. Motivation Science, 6(4), 309–320. https://doi.org/10.1037/mot0000158
Howard, S. J., Vasseleu, E., Neilsen-Hewett, C., de Rosnay, M., Chan, A. Y. C., … & Melhuish, E. C. (2021). Executive function and self-regulation: Bi-directional longitudinal associations and prediction of early academic skills. Frontiers in Psychology, 12, Article 733328. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733328
Sherrill, R. B., Lochman, J. E., DeCoster, J., & Stromeyer, S. L. (2017). Spillover between interparental conflict and parent–child conflict within and across days. Journal of Family Psychology, 31(7), 900–909. https://doi.org/10.1037/fam0000332
Smith, R., Persich, M. R., Chuning, A. E., Cloonan, S., Woods-Lubert, R., … & Killgore, W. D. S. (2024). Improvements in mindfulness, interoceptive and emotional awareness, emotion regulation, and interpersonal emotion management following completion of an online emotional skills training program. Emotion, 24(2), 431–450. https://doi.org/10.1037/emo0001237
M.T.3
Gross, J. J. (2015). Emotion regulation: Current status and future prospects. Psychological inquiry, 26(1), 1-26. psycnet.apa.org/doi/10.1080/1047840X.2014.940781
Gross, J. J., Uusberg, H., & Uusberg, A. (2019). Mental illness and well‐being: an affect regulation perspective. World Psychiatry, 18(2), 130-139. doi.org/10.1002/wps.20618
Sheppes, G., Suri, G., & Gross, J. J. (2015). Emotion regulation and psychopathology. Annual review of clinical psychology, 11, 379-405.
Barnow, S. (2020). Handbuch Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie, Berlin. Daraus: Kapitel 1 (S. 3 - 18), Kapitel 12 (S. 175 - 205), Kapitel 13 (S. 207 - 216) und Kapitel 15 (S. 223 - 230)
Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Band 2: Störungen im Erwachsenenalter-spezielle Indikationen-Glossar. Springer. Kapitel 27 (S. 534 – 559)
Folien des Seminars
psy23_M.U. Klinische Psychologie des höheren Lebensalters
Prüferinnen: Prof. Dr. Julia Karbach und Dr. Tanja Könen
Prüfungsmodalitäten: Die Prüfung findet als schriftliche Prüfung statt (Dauer: 60 Min.). Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Seminare M.U.1, M.U.2 und M.U.3 und die folgende Literatur.
Prüfungsliteratur:
Ackermann, A. & Oswald, W.D. (2008). Selbständigkeit erhalten, Pflegebedürftigkeit und Demenz verhindern. In W.D. Oswald, G. Gatterer & U.M. Fleischmann (Eds.), Gerontopsychologie (S. 129-140). Springer.
Ashendorf, L., Alosco, M. L., Bing-Canar, H., Chapman, K. R., Martin, B., … & Stern, R. A. (2018). Clinical utility of select Neuropsychological Assessment Battery tests in predicting functional abilities in dementia. Archives of Clinical Neuropsychology, 33(5), 530–540.
Bornschlegl, M., Fischer, R., & Petermann, F. (2016). Erfolgreiches kognitives Altern: Zusammenhang der kognitiven Leistungen mit Aktivität und Zufriedenheit. Zeitschrift für Neuropsychologie, 27(3), 173–187.
Cabeza, R., Albert, M., Belleville, S., Craik, F. I., Duarte, A., Grady, C. L., ... & Rajah, M. N. (2018). Maintenance, reserve and compensation: the cognitive neuroscience of healthy ageing. Nature Reviews Neuroscience, 19(11), 701-710.
Engel, S. (2008). Angehörigenberatung – Verbesserung der Situation pflegender Angehöriger als ein zentrales Arbeitsfeld der Gerontopsychologie. In W.D. Oswald, G. Gatterer & U.M. Fleischmann (Eds.), Gerontopsychologie (S. 195-212). Springer.
Forstmeier, S., Ibach, B. & Ruhwinkel, B. (2021). Psychotherapie im Alter. In S. Klöppel & F. Jessen (Eds.), Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (S. 65-79). Urban & Fischer.
Jia, J., Zhao, T., Liu, Z., Liang, Y., Li, F., & … Cummings, J. (2023). Association between healthy lifestyle and memory decline in older adults: 10 year, population based, prospective cohort study. BMJ: British Medical Journal, 380, Article e072691.
Karbach, J. (2020). Kognitives Altern. In T. Strobach, Kognitive Psychologie (S. 163-177). Kohlhammer.
Kivipelto, M., Mangialasche, F., Snyder, H.M., Allegri, R., Andrieu, S., … & Carrillo, M.C. (2020). World-Wide FINGERS Network: A global approach to risk reduction and prevention of dementia. Alzheimer's & Dementia: The journal of the Alzheimer's Association, 16, 1078-1094.
Li, K. Z., Lindenberger, U., Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2001). Walking while memorizing: age-related differences in compensatory behavior. Psychological Science, 12(3), 230-237.
Livingston, G., Huntley, J., Sommerlad, A., Ames, D., Ballard, C., … & Mukadam, N. (2020). Dementia prevention, intervention, and care: 2020 report of the Lancet Commission. The Lancet, 396, 413–446.
Ngandu, T., Lehtisalo, J., Solomon, A., Levälahti, E., Ahtiluoto, S., … & Kivipelto, M. (2015). A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. The Lancet, 385, 2255–2263.
Steidl, S. & Nigg, B. (2014). Gerontologie, Geriatrie und Gerontopsychiatrie (S. 94-126). Facultas.