Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Aktuell

3. Fachforum DGPS: Wenn der Umgang mit Gefühlen (zu) schwierig ist…Jugendliche, die sich selbst verletzen

Etwa jeder dritte Jugendliche in Deutschland hat sich schon einmal absichtlich verletzt. Ursachen können verschiedene Faktoren sein, darunter häufig Schwierigkeiten im Ausdruck von Gefühlen. Diese Handlungen erfolgen in der Regel nicht mit suizidaler Absicht, sondern dienen eher der Linderung seelischen Schmerzes und dem Abbau von innerem Druck. Diesen Zusammenhang reflektieren wir im Titel unserer Veranstaltung: 'Wenn der Umgang mit Gefühlen (zu) schwierig ist'. Mit dem Ziel, einen einfühlsamen Umgang mit betroffenen Jugendlichen zu fördern, möchten wir im Fachforum verschiedene Aspekte beleuchten, die mit selbstverletzendem Verhalten einhergehen. Im Rahmen des 3. Fachforums werden drei Referent:innen sowie die beiden Moderatorinnen auf Themen wie das Erscheinungsbild und Prävalenzen, Darstellungen in sozialen Medien, spezifische Risikofaktoren wie z.B. Ungleichbehandlung, sowie psychotherapeutische Interventionen und Präventionsmöglichkeiten eingehen.

Hier können Sie sich anmelden: 

www.dgps.de/schwerpunkte/fachforum-klinische-kinder-und-jugendpsychologie

Zum Seitenanfang