Dr. Rebecca Hilzinger
Ostbahnstraße 12, 76829 Landau
Raum: 122
76829 Landau
Uhr
E-Mail: rebecca.hilzinger@rptu.de
Uhr
Zusatzinformationen:
nach Vereinbarung per E-Mail
Zur Person
Peer reviewed articles
2022
Hunger-Schoppe, C., Schweitzer-Rothers, J., Hilzinger, R., Krempel, L., Deußer, L., Sander, A., Bents, H., Mander, J., Lieb, H. (2022). Integrative systemic and family therapy for social anxiety disorder: Manual and practice in a pilot randomized controlled trial (SOPHO-CBT/ST). Frontiers in Psychology (13), 867246.
2021
Hilzinger, R., Duarte, J., Hench, B., Hunger, C., Schweitzer, J., Krause, M., Fischersworring, M. (2021). Recognizing oneself in the encounter with others: Meaningful moments in systemic therapy for social anxiety disorder in the eyes of patients and their therapists after the end of therapy. PLoS ONE 16(5), e0250094.
2019
Hunger, C., Hilzinger, R., Klewinghaus, L., Deusser, L., Sander, A., Mander, J., Bents, H., Ditzen, B., Schweitzer, J. (2019). Comparing Cognitive Behavioral Therapy and Systemic Therapy for Social Anxiety Disorder: Randomized Controlled Pilot Trial (SOPHO-CBT/ST). Family Process 59(4), 1389-1406.
2018
Hunger, C., Hilzinger, R., Klewinghaus, L., Deusser, L., Sander, A., Mander, J., Bents, H., Ditzen, B., Schweitzer, J. (2018, Abstract). Psychologisches, interpersonales, systembezogenes und allgemeines Funktionsniveau bei sozialen Angststörungen: Ein randomisiert kontrollierter Pilot zu Kognitiver Verhaltenstherapie und Systemischer Therapie (SOPHO-CBT/ST). Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Hunger, C., Hilzinger, R., Bergmann, N., Mander, J., Bents, J., Ditzen, B., Schweitzer, J. (2018). Bezugspersonenbelastung erwachsener Patienten mit sozialer Angststörung. Psychotherapeut, (3), 204-212.
2016
Hilzinger, R., Schweitzer, J., Hunger, C. (2016). Wie prüfe ich, ob es systemisch war? Ein Überblick über systemische Adhärenzskalen und deren Verwendung in der Forschung. Familiendynamik, 43 (03), 334-342.
Hunger C., Krause L., Hilzinger R., Ditzen B., Schweitzer J. (2016): When Significant Others Suffer: German Validation of the Burden Assessment Scale (BAS). PLoS ONE 11(10), e0163101.
Hunger, C., Hilzinger, R., Koch, T., Mander, J., Bents, H., & Schweitzer, J. (2016). Comparing Systemic Therapy and Cognitive Behavioral Therapy for Social Anxiety Disorders: Study Protocol for a Randomized Controlled Pilot Trial. Trials, 17, 171.
Hunger, C., Schweitzer, J., Hilzinger, R. (2016). Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. Soziale Ängste, soziale Angststörungen und systemtherapeutische Behandlungsmöglichkeiten. Familiendynamik, 41(2), S. 100-113.
Rezension
Hilzinger, R. (2019). Rezension zu: Von Sydow, K., Borst, U. (Hrsg.) (2018): Systemische Therapie in der Praxis. Weinheim: Beltz. In: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 48(4), S. 255-258.
Monographie
Schweitzer, J., Hunger, C., Hilzinger, R., Lieb, H. (2020). Angst. Heidelberg: Carl Auer.
Buchbeiträge
Weinhardt, M., Hilzinger, R. (2022): Systemisch denken und handeln. Überlegungen zur Entstehung und Erfassung systemischer Könnerschaft. In: Holger Lindemann & Silke Trumpa: Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 73-83.
Hilzinger, R., Schweitzer, J. (2021). Symbolische Aktionsmethoden. In: Strauß, B., Linden, M., Galliker, M., Schweitzer, J. (Hrsg.). Geschichte der Psychotherapie. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S. 356-362.
Hilzinger, R., Henrich, M. (2020). Implizite Wissensbildungsprozesse systemischer TherapeutInnen. In: Bauer, P., Weinhardt, M. (Hrsg.). Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 103-120.
Schweitzer, J., Hilzinger, R. (2016). Systemische Beratung. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.). Professionalisierungs- und Kompetenzentwicklungsprozesse in der sozialpädagogischen Beratung. Hohengehren: Schneider, S. 173-185.
Drexler, D., Hilzinger, R. (2015). Aufstellen lernen und lehren. In: Nazarkiewicz, K., Kuschik, K. (Hrsg.): Handbuch Qualität in der Aufstellungsleitung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 202-225.
Beruflicher Werdegang
seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der RPTU |
2023 | Promotion zum Dr. phil.: Systemtherapeutisches Handeln – Adhärenz, Kompetenz und bedeutsame Momente, Promotionsfach Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität-Heidelberg, Betreuung: Prof. Dr. Jochen Schweitzer-Rothers und Prof. Dr. Beate Ditzen |
2020-2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpädagogik I im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Trier |
2018-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle für transdisziplinäre Professionalisierungsforschung der Evangelischen Hochschule Darmstadt |
2014-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Heidelberg |
2006-2013 | Studium der Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Abschluss Pädagogik B.A. (2010), Pädagogik M.A. (2013) |
Psychotherapeutischer Werdegang
seit 2024 | Ambulante psychotherapeutische Tätigkeit in der Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder- und Jugendliche |
2022-2024 | Praktische Tätigkeit I und Anstellung in der psychiatrischen Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche der Klinik an der Lindenhöhe Rastatt |
2021/2022 | Praktische Tätigkeit II in der Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche |
Weiterbildung
2014-2017 | Systemische Therapie und Beratung (SG) am Wieslocher Institut für systemische Lösungen |
Mitgliedschaften
- Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
- Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
- Systemische Gesellschaft (SG), Deutscher Verband für Systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V., Berlin
Lehre
- Master Klinische Psychologie und Psychotherapie
- KLIPP 5.1 Interventionsmethoden
- Bachelor Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Ausgewählte klinische psychologische Interventionen im Kindes- und Jugendalter
- Weiterbildungs-Master Psychosoziale Beratung mit systemischer Qualifikation
- Systemische Beratung und Therapie
- Systemtheorien
- Evaluationsforschung
- Medizinstudium (Vorklinik)
- Medizinische Psychologie und Soziologie
- Bachelor Bildung, Erziehung und Kindheit/Childhood Studies
- Forschungswerkstatt
- Bachelor Erziehungswissenschaften
- Systemische Beratung: Feedback und Supervision