Dr. Rebecca Hilzinger

Anschrift

Ostbahnstraße 12, 76829 Landau
Raum: 122
76829 Landau

Kontakt

Uhr

E-Mail: rebecca.hilzinger@rptu.de

Sprechzeiten

Uhr
Zusatzinformationen:
nach Vereinbarung per E-Mail


Zur Person

Peer reviewed articles

2022

Hunger-Schoppe, C., Schweitzer-Rothers, J., Hilzinger, R., Krempel, L., Deußer, L., Sander, A., Bents, H., Mander, J., Lieb, H. (2022). Integrative systemic and family therapy for social anxiety disorder: Manual and practice in a pilot randomized controlled trial (SOPHO-CBT/ST). Frontiers in Psychology (13), 867246.

2021

Hilzinger, R., Duarte, J., Hench, B., Hunger, C., Schweitzer, J., Krause, M., Fischersworring, M. (2021). Recognizing oneself in the encounter with others: Meaningful moments in systemic therapy for social anxiety disorder in the eyes of patients and their therapists after the end of therapy. PLoS ONE 16(5), e0250094.

2019

Hunger, C., Hilzinger, R., Klewinghaus, L., Deusser, L., Sander, A., Mander, J., Bents, H., Ditzen, B., Schweitzer, J. (2019). Comparing Cognitive Behavioral Therapy and Systemic Therapy for Social Anxiety Disorder: Randomized Controlled Pilot Trial (SOPHO-CBT/ST). Family Process 59(4), 1389-1406.

2018

Hunger, C., Hilzinger, R., Klewinghaus, L., Deusser, L., Sander, A., Mander, J., Bents, H., Ditzen, B., Schweitzer, J. (2018, Abstract). Psychologisches, interpersonales, systembezogenes und allgemeines Funktionsniveau bei sozialen Angststörungen: Ein randomisiert kontrollierter Pilot zu Kognitiver Verhaltenstherapie und Systemischer Therapie (SOPHO-CBT/ST). Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Hunger, C., Hilzinger, R., Bergmann, N., Mander, J., Bents, J., Ditzen, B., Schweitzer, J. (2018). Bezugspersonenbelastung erwachsener Patienten mit sozialer Angststörung. Psychotherapeut, (3), 204-212.

2016

Hilzinger, R., Schweitzer, J., Hunger, C. (2016). Wie prüfe ich, ob es systemisch war? Ein Überblick über systemische Adhärenzskalen und deren Verwendung in der Forschung. Familiendynamik, 43 (03), 334-342.

Hunger C., Krause L., Hilzinger R., Ditzen B., Schweitzer J. (2016): When Significant Others Suffer: German Validation of the Burden Assessment Scale (BAS). PLoS ONE 11(10), e0163101.

Hunger, C., Hilzinger, R., Koch, T., Mander, J., Bents, H., & Schweitzer, J. (2016). Comparing Systemic Therapy and Cognitive Behavioral Therapy for Social Anxiety Disorders: Study Protocol for a Randomized Controlled Pilot Trial. Trials, 17, 171.

Hunger, C., Schweitzer, J., Hilzinger, R. (2016). Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. Soziale Ängste, soziale Angststörungen und systemtherapeutische Behandlungsmöglichkeiten. Familiendynamik, 41(2), S. 100-113.

 

Rezension

Hilzinger, R. (2019). Rezension zu: Von Sydow, K., Borst, U. (Hrsg.) (2018): Systemische Therapie in der Praxis. Weinheim: Beltz. In: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 48(4), S. 255-258.

 

Monographie

Schweitzer, J., Hunger, C., Hilzinger, R., Lieb, H. (2020). Angst. Heidelberg: Carl Auer.

 

Buchbeiträge

Weinhardt, M., Hilzinger, R. (2022): Systemisch denken und handeln. Überlegungen zur Entstehung und Erfassung systemischer Könnerschaft. In: Holger Lindemann & Silke Trumpa: Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 73-83.

Hilzinger, R., Schweitzer, J. (2021). Symbolische Aktionsmethoden. In: Strauß, B., Linden, M., Galliker, M., Schweitzer, J. (Hrsg.). Geschichte der Psychotherapie. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S. 356-362.

Hilzinger, R., Henrich, M. (2020). Implizite Wissensbildungsprozesse systemischer TherapeutInnen. In: Bauer, P., Weinhardt, M. (Hrsg.). Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 103-120.

Schweitzer, J., Hilzinger, R. (2016). Systemische Beratung. In: Bauer, P. & Weinhardt, M. (Hrsg.). Professionalisierungs- und Kompetenzentwicklungsprozesse in der sozialpädagogischen Beratung. Hohengehren: Schneider, S. 173-185.

Drexler, D., Hilzinger, R. (2015). Aufstellen lernen und lehren. In: Nazarkiewicz, K., Kuschik, K. (Hrsg.): Handbuch Qualität in der Aufstellungsleitung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 202-225.

Beruflicher Werdegang

seit 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der RPTU

2023

Promotion zum Dr. phil.: Systemtherapeutisches Handeln – Adhärenz, Kompetenz und bedeutsame Momente, Promotionsfach Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität-Heidelberg, Betreuung: Prof. Dr. Jochen Schweitzer-Rothers und Prof. Dr. Beate Ditzen

2020-2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpädagogik I im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Trier
2018-2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle für transdisziplinäre Professionalisierungsforschung der Evangelischen Hochschule Darmstadt
2014-2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Heidelberg
2006-2013Studium der Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Abschluss Pädagogik B.A. (2010), Pädagogik M.A. (2013)

 

Psychotherapeutischer Werdegang

seit 2024Ambulante psychotherapeutische Tätigkeit in der Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder- und Jugendliche
2022-2024

Praktische Tätigkeit I und Anstellung in der psychiatrischen Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche der Klinik an der Lindenhöhe Rastatt

2021/2022

Praktische Tätigkeit II in der Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche

 

Weiterbildung

2014-2017

Systemische Therapie und Beratung (SG) am Wieslocher Institut für systemische Lösungen

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Systemische Gesellschaft (SG), Deutscher Verband für Systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V., Berlin

 

Lehre

  • Master Klinische Psychologie und Psychotherapie
    • KLIPP 5.1 Interventionsmethoden
  • Bachelor Klinische Psychologie und Psychotherapie
    • Ausgewählte klinische psychologische Interventionen im Kindes- und Jugendalter
  • Weiterbildungs-Master Psychosoziale Beratung mit systemischer Qualifikation
    • Systemische Beratung und Therapie
    • Systemtheorien
    • Evaluationsforschung
  • Medizinstudium (Vorklinik)
    • Medizinische Psychologie und Soziologie
  • Bachelor Bildung, Erziehung und Kindheit/Childhood Studies
    • Forschungswerkstatt
  • Bachelor Erziehungswissenschaften
    • Systemische Beratung: Feedback und Supervision