Dr. Raphael Gutzweiler
Ostbahnstraße 12, 76829 Landau
Raum: 123
76829 Landau
Uhr
Zur Person
Peer reviewed articles
2024
Gutzweiler, R. & Grüning, D. J. (accepted for publication). Measuring four facets of emotion beliefs in Germany: A German-language adaptation of the EBQ and its comparability across gender and different emotion abilities. PLOS One.
2023
Gutzweiler, R., Schug, S., Lohoff, J., & In-Albon, T. (2023). Evaluation der deutschsprachigen Version des Regulatory Emotional Self-Efficacy Fragebogens für Jugendliche. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000728
2022
Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon,T. (2022). ‘I can succeed at this’: Engagement in service learning in schools enhances university students’ self-efficacy. Studies in Higher Education, 47(12), 2539-2552, DOI: 10.1080/03075079.2022.2091126
Kaurin, A., In-Albon, T., Asbrand, J., Calvano, C., Christiansen, H., Gutzweiler, R., … Zemp, M. (2022, April 19). Expression of Concern: Sallin et al. (2021), “Separation and not residency permit restores function in resignation syndrome: a retrospective cohort study”, European Child & Adolescent Psychiatry, 1-12. https://doi.org/10.31234/osf.io/qe8u5
Tschan, T., Pfeiffer, S., Gutzweiler, R. & In-Albon, T. (2022). A comparison of expressed emotion between mothers and their adolescent daughters with and without a history of nonsuicidal self-injury. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health. 16(64). doi.org/10.1186/s13034-022-00500-y
2021
Gutzweiler, R., Schwarz, D. & In-Albon, T. (2021). Transdiagnostische Behandlung emotionaler Störungen bei Jugendlichen mit dem Unified Protocol: Eine Fallstudie. Verhaltenstherapie, 31(2), 143-151. doi: 10.1159/000508454.
In-Albon, T., Munsch S., Vonderlin E., Kalmar J., Brodard F., Flückiger C., Gutzweiler R., Kircher A., & Mander J. (2021). Therapieprozesse in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Kindheit und Entwicklung. 30(1), 63–75. Doi: 10.1026/0942-5403/a000332.
In-Albon, T., Shafiei, M., Christiansen, H., Könen, T., Gutzweiler, R., & Schmitz, J. (2021). Development and psychometric properties of a computer-based standardized emotional competence inventory (MeKKi) for preschoolers and school-aged children. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-021-01206-6
2020
Gutzweiler, R., Neese, M. & In-Albon, T. (2020). Teachers' perspectives on children with type 1 diabetes in German kindergartens and schools. Diabetes Spectrum. 33(2), 201-209. doi.org/10.2337/ds19-0054
2019
Gutzweiler, R., Neese, M., Reichert, D., Kraus, L. & In-Albon, T. (2019). Evaluation eines Pilotprojekts zur strukturierten Fortbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte im Umgang mit Typ 1 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Diabetologie, 14, 124-131. DOI: 10.1055/a-0829-0081
Pfeiffer S., Gutzweiler R., Tschan T. & In-Albon, T. (2019). Konzeption, Akzeptanz und Durchführbarkeit einer modularisierten universellen Präventionsmaßnahme zur emotionalen Kompetenz für Kinder und Jugendliche an Schulen im Rahmen eines Service-Learning-Konzepts. Verhaltenstherapie. doi.org/10.1159/000497250
2018
Gutzweiler, R. & In-Albon, T. (2018). Überprüfung der Gütekriterien der deutschen Version der Difficulties in Emotion Regulation Scale in einer klinischen und einer Schülerstichprobe Jugendlicher. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 47(4), 274-286. doi.org/10.1026/1616-3443/a000506
Beiträge (ohne peer review)
2024
Gutzweiler, R. (2024). Rezension zu „Ängstlich, wütend, fröhlich sein“ von Doris Rübel im Ravensburger Verlag: Emotionale Kompetenz bei Kleinkindern fördern. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 53(2), 97-98. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000755.
Lindenberg, K. & Gutzweiler, R. (2024). Editorial: Zusammenarbeit innerhalb der KJP-Berufe. KJPup2date, 1(2), 99-100. http://dx.doi.org/10.1055/s-00058069
Kongressbeiträge
2024
Gutzweiler, R., Kircher, A., Schwarz, D. & In-Albon, T. (2024).Basics – das Mental Health Training: Eine transdiagnostische Gruppenintervention für Jugendliche auf der Warteliste für ambulante Psychotherapie. Posterpräsentation im Rahmen des 3. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
Gutzweiler, R., Vogt, P. & Grüning, D. (2024).Validierung der deutschen Version des Emotion Belief Questionnaire (EBQ). Posterpräsentation im Rahmen des 3. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
2023
Gutzweiler, R., Schug, S., Lohoff, J., Kircher, A. & In-Albon, T. (2023, September). Assessing self-efficacy in emotion regulation as an important transdiagnostic predictor of mental health in adolescents and young adults. Posterpräsentation im Rahmen der 3rd International Conference On Transdiagnostic Approaches To Mental Health, Cambridge, Vereinigtes Königreich.
Kircher, A., Gutzweiler, R., Schwarz, D. & In-Albon, T. (2023, September). Feasibility and efficacy of a short transdiagnostic group intervention for treatment seeking adolescents. Flash Talk im Rahmen der 3rd International Conference On Transdiagnostic Approaches To Mental Health, Cambridge, Vereinigtes Königreich.
Kravcikova, J., Pfeiffer, S., Gutzweiler, R., Voland, L., In-Albon, T., Raihala, C. & von Wirth, E. (2023, Mai). Während unserer Schulzeit Emotionen leben – Evaluation des Präventionsprogramms „WUSEL“ zur Förderung der Emotionsregulation bei Grundschulkindern. Posterpräsentation im Rahmen des 2. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
Schug, S., Gutzweiler, R., Lohoff, J., Kircher, A. & In-Albon, T. (2023, Mai). Die Erfassung der Selbstwirksamkeit in der Emotionsregulation als wichtiger Prädiktor psychischer Gesundheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vortrag in B. Cludius & J. Fink-Lamotte:Emotionsregulation und psychische Störungen: Eine translationale Perspektive. 2. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
2022
Höning, J., Gutzweiler, R., Schug, S., Kircher, A. & In-Albon, T.(2022, Mai). Überprüfung der Gütekriterien eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit in der Emotionsregulation bei Jugendlichen (iCan). Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Diagnostik und Behandlung“, M. Holtmann & T. Renner. XXXVII. DGKJP Kongress, Magdeburg, Deutschland.
2021
Gutzweiler, R., Munsch, S., Vonderlin, E., Kalmar, J., Brodard, F., Flückiger, C., Kircher, A., Mander, J. & In-Albon, T. (2021, Mai). Überprüfung der Gütekriterien des Patientenstundenbogens für Kinder und Jugendliche zur Erfassung von Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Posterpräsentation im Rahmen des 38. Symposium der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Mannheim, Deutschland.
2019
Gutzweiler, R., Neese, M. & In-Albon, T. (2019, November). Die Bedeutung umfassender Hilfen für Kinder mit Diabetes mellitus Typ 1 – Erfahrungen zur psychischen Befindlichkeit von Familien und Seminaren für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Vortrag in M. Holder & M. Becker, Freie Vorträge Diabetes, 14. JA-PED, Saarbrücken, Deutschland.
Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, November). „Umgang mit Gefühlen“ – ein Präventionsprojekt mit Studierenden basierend auf dem Service-Learning-Ansatz. Vortrag im Poster Speedpitch 3 und Präsentation in der Postersession der Jahrestagung (14. Konferenz) des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V. (HBdV), Essen, Deutschland.
Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, Juli). Dealing with emotions: Using a service-learning approach to enhance emotional competences in children and adolescents. Poster presentation in the poster session “Children and Adolescents” at the 9th World Congress of Behavioural & Cognitive Therapies, Berlin, Deutschland.
Gutzweiler, R., Schwarz, D. & In-Albon, T. (2019, Juli). Pilot study of a German version of the unified protocol for transdiagnostic treatment of emotional disorders in adolescents. Poster presentation in the poster session “New Developments” at the 9th World Congress of Behavioural & Cognitive Therapies, Berlin, Deutschland.
Gutzweiler, R.,Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, April). Kann eine universelle Präventionsmaßnahme die Emotionsregulation von Schüler*innen verbessern? Vortrag in T. In-Albon & E. Greimel, Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: von der Psychopathologie zur Prävention, XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim, Deutschland.
2018
Gutzweiler, R., Albert, F., Hiel, F., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2018, Mai). Umgang mit Gefühlen – Wirksamkeit einer universellen Präventionsmaßnahme zur Stärkung emotionaler Kompetenzen. Posterpräsentation im Rahmen des 36. Symposium der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Landau, Deutschland.
Gutzweiler, R., Kraus, L. & In-Albon, T. (2018, Mai). Wie geht es Familien von Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 – die Sicht der Schule und der Eltern. Posterpräsentation im Rahmen des 36. Symposium der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Landau, Deutschland.
2017
Gutzweiler, R., Neese, M., Kraus, L. & In-Albon, T. (2017). Ergebnisse strukturierter Schulungen zu Diabetes mellitus Typ 1 für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Diabetes mellitus Typ 1“, Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft, Hamburg, Deutschland.
Gutzweiler, R. & In-Albon, T.(2017, März). Validierung der deutschsprachigen Version der „Difficulties in Emotion Regulation Scale“ in einer klinischen und einer Schülerstichprobe von Jugendlichen. Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Psychodiagnostik“, T. In-Albon & F. Keller. XXXV. DGKJP Kongress, Ulm, Deutschland.
Kraus, L., Gutzweiler, R. & In-Albon, T. (2017, März). Auswirkung einer Schulung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zum Thema Diabetes mellitus Typ 1 in Rheinland-Pfalz. Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Therapieansätze“, M. Schulte-Markwort & H. – H. Flechtner. XXXV. DGKJP Kongress, Ulm, Deutschland.
2016
Gutzweiler, R., &In-Albon, T.(2016, Mai). Validierung der deutschsprachigen Version der „Difficulties in Emotion Regulation Scale“ bei Jugendlichen. Posterpräsentation im Rahmen des 34. Symposium der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bielefeld, Deutschland.
2015
Gutzweiler, R., Kluger, J., Maier, M., &In-Albon, T. (2015, Mai). „Diabetes – Na und?“ – Erhebung der Psychopathologie betroffener Familien. Posterpräsentation im Rahmen des 33. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Dresden, Deutschland.
Buchbeiträge
Gutzweiler, R., In-Albon, T. & Knappe, S. (2023). Präventionsansätze. In J. Plag, A. Ströhle & J. Hoyer (Herausgeber): Praxishandbuch Angststörungen. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH.
Gutzweiler, R., In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2023). Emotionsregulationstrainings zur Prävention und Intervention. In T. In-Albon (Hrsg.). Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (2., erweiterte und aktualisierte Auflage; S. 96-109). Kohlhammer.
Workshops
2024
Gutzweiler, R. Autismusspektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter. LSA KJP, RPTU Kaiserslautern-Landau, Mai/Juni 2024.
2023
Gutzweiler, R. Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. ZPP Mannheim, Januar 2023.
Gutzweiler, R. Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. LSA KJP, RPTU Kaiserslautern-Landau, Januar 2023.
2022
Gutzweiler, R. Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. LSA KJP, Universität Koblenz-Landau, April 2022.
Beruflicher Werdegang
seit 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau; jetzt RPTU Kaiserslautern-Landau |
2021 | Promotion zum Dr. phil. - Thema: „Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 und Emotionsregulation als Wirkfaktor in Prävention und Intervention“, Betreuung: Prof. Dr. Tina In-Albon |
seit 2015 | Lehrtätigkeit im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (Lehre im Bachelor und Master) |
2016-2018 | Klinischer Psychologe in der Spezialambulanz für Autismusspektrumstörungen am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim |
2012-2014 | Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, Abschluss: Master of Science |
2009-2012 | Studium der Psychologie an der Universität Mannheim, Abschluss: Bachelor of Science |
Psychotherapeutischer Werdegang
2020 | Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Verhaltenstherapie) |
seit 2017 | Ambulante psychotherapeutische Tätigkeit in der Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder- und Jugendliche |
2015-2016 | Praktische Tätigkeit im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim |
2014-2020 | Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) im LSA-KJP |
MAP-Instructor PracticeWise (https://welcome.practicewise.com/)
Mitgliedschaften
- DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie)
- Co-Leitung der AG "Approbationsstudium (Bachelor & Master)" der Jungmitglieder
- Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Verhaltenstherapie (KJPVT) e.V.
Herausgeberschaft
- KJP up2date (https://www.thieme.de/de/kjp-up2date/profil-175056.htm); seit 2024
Verschiedenes
Zur Liste der von mir angebotenen Themen für Abschlussarbeiten gelangen Sie hier: https://psy.rptu.de/aes/klinische-psychologie-und-psychotherapie-des-kindes-und-jugendalters/abschlussarbeiten