Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

#lifeskills - Präventions-Manual für weiterführende Schulen

Das Manual für die weiterführenden Schulen besteht aus den fünf Modulen Emotionsregulation, Problemlösung und Konfliktmanagement, Selbstsicherheit und soziale Kompetenz, Umgang mit Stress sowie Ressourcen- und Zeitmanagement.

Welche Gefühle gibt es und welche Funktion haben sie? Wie kann ich positive Gefühle stärken und negative regulieren? Wie spielen Gedanken, Gefühlen und unser Verhalten zusammen?

In diesem Basismodul geht es um den Aufbau emotionaler Kompetenzen sowie den kompetenten Umgang mit nicht hilfreichen Gedanken.

Dieses Modul leitet Schüler:innen an, Konflikte aus verschiedenen Perspektiven anzuschauen, gewaltfreie Kommunikation einzusetzen und Strategien zu erlernen, mit Problemen und Konflikten umzugehen.

Wie spreche ich andere an, wenn ich mich einsam fühle? Wie gebe ich Rückmeldung, ohne andere zu verletzen? Wie kann ich meine Rechte angemessen durchsetzen?

In diesem Modul werden die sozialen Kompetenzen der Schüler:innen gestärkt und sozial kompetentes Verhalten anhand praktischer Erfahrungen direkt ins Verhaltensrepertoire aufgenommen.

Wozu Stress gut ist und was der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Stress ist, das sind Inhalte dieses Moduls. Es wird erarbeitet, dass eine Balance zwischen lästigen, aber notwendigen Aufgaben (z.B. Hausaufgaben) und positiven Aktivitäten für die eigene psychische Gesundheit wichtig ist.

Wer bin ich? Was kann ich gut? Und wie behalte ich die Zeit im Blick?

Dieses Modul ermöglicht es den Schüler:innen, ihre Ressourcen bewusst in den Blick zu nehmen und diese auszubauen. Ergänzend werden die Schüler:innen angeleitet, wie sie anstehende Aufgaben gut in einen Zeitplan einteilen können.

Zum Seitenanfang