Ablauf - für Studierende
- In Kleingruppen entwickeln Sie individualisierte Präventionsprogramme für eine Klasse aus einer Grund- oder weiterführenden Schule aus der Umgebung.
- Sie erhalten qualifiziertes Feedback von uns und ergänzen Ihr Exposé.
- Sie führen Ihr Projekt an 3-5 Terminen vor Ort in den Schulen durch.
- Sie reflektieren Ihr Projekt in einem Abschlussbericht.
Gerne verweisen wir auch auf die FAQs der vergangenen Jahre, die Sie hier finden.
Ablauf - für Lehrkräfte
- Sie überlegen sich, welche 3-5 Doppelstunden Sie im Dezember/Januar für das Präventionsprojekt zur Verfügung stellen können.
- Als Expert:in für Ihre Klasse können Sie den Bedarf am besten einschätzen: Wählen Sie neben dem Basismodul "Emotionsregulation" ein bis zwei weitere Module für Ihre Klasse aus.
- Bei Interesse erhalten Sie das Exposé für Ihre Klasse vorab und können den Studierenden Rückmeldung geben.
- Grundschule: Nehmen Sie gerne an den Sitzungen teil. Weiterführende Schule: Während des Projektes dürfen Sie die Zeit für sich nutzen - die Schüler:innen genießen den eher privaten Rahmen mit den Studierenden.