Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Ablauf - für Studierende

  1. In Kleingruppen entwickeln Sie individualisierte Präventionsprogramme für eine Klasse aus einer Grund- oder weiterführenden Schule aus der Umgebung.
  2. Sie erhalten qualifiziertes Feedback von uns und ergänzen Ihr Exposé.
  3. Sie führen Ihr Projekt an 3-5 Terminen vor Ort in den Schulen durch.
  4. Sie reflektieren Ihr Projekt in einem Abschlussbericht.

Gerne verweisen wir auch auf die FAQs der vergangenen Jahre, die Sie hier finden.


Ablauf - für Lehrkräfte

  1.  Sie überlegen sich, welche 3-5 Doppelstunden Sie im Dezember/Januar für das Präventionsprojekt zur Verfügung stellen können.
  2. Als Expert:in für Ihre Klasse können Sie den Bedarf am besten einschätzen: Wählen Sie neben dem Basismodul "Emotionsregulation" ein bis zwei weitere Module für Ihre Klasse aus.
  3. Bei Interesse erhalten Sie das Exposé für Ihre Klasse vorab und können den Studierenden Rückmeldung geben.
  4. Grundschule: Nehmen Sie gerne an den Sitzungen teil. Weiterführende Schule: Während des Projektes dürfen Sie die Zeit für sich nutzen - die Schüler:innen genießen den eher privaten Rahmen mit den Studierenden.
Zum Seitenanfang