Prof. Dr. Michaela Maier
Fortstraße 7
Gebäude: K
Raum: 5.26
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-36713
Tel.: +49 6341 280-33400 (Sekretariat)
Fax: +49 6341 280-33401
E-Mail: michaela.maier@rptu.de
nach Vereinbarung
Uhr
- Jahrgang 1973
- 1994-1998: Studium der Diplom-Germanistik / Journalistik mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität Bamberg und der University of South Carolina, Columbia, USA
- 1998-2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Medienwissenschaft der Universität Jena
- 2001: Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Jena
- 2001-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft / Journalistik der Universität Hohenheim
- 2003-2008: Juniorprofessorin für angewandte Kommunikationspsychologie am IKM
- seit 2008: Professorin für angewandte Kommunikationspsychologie am IKM
- Schneider, Frank (2012): Measuring Subjective Movie Evaluation Criteria. Conceptual Foundation, Construction, and Validation of the SMEC Scales.
- Hertzsch, Helen (2013): Zur Kommunikationskompetenz von schulischen Führungskräften. Konzeptuelle Fundierung, Entwicklung und Validierung eines Messinstruments.
- Stengel, Karin (2013): Bilder in der Krisen- und Konfliktberichterstattung. Relevanz von Fotonachrichtenfaktoren für die Analyse der visuellen Nachrichtenberichterstattung über Konflikte, Krisen und Kriege.
- Retzbach, Andrea (2014): Uncertainty about Scientific Uncertainty.
- Guenther, Lars (2014, Zweitbetreuerin im Rahmen des gemeinsamen DFG-Projekts): The coverage of (un)certainty: Science journalists' perceptions and reporting on scientific evidence.
- Retzbach, Joachim (2015): Medieneffekte auf das Wissenschaftsverständnis.
- Otto, Lukas (2015): Softening trust? Effects of soft news characteristics on trust in politicians.
- Glogger, Isabella (2018): Hard and Soft News. A Twofold Approximation to a Key Concept in Journalism Research.
- Antl-Wittenberg, Eva-Maria (2019): Euroskeptizismus in Politik und Medien. Eine international vergleichende Analyse der Parteienkommunikation und Medienberichterstattung im Vorfeld der Europawahl.
- Jansen, Severin (2019) Europa auf der Agenda: Chancen und Restriktionen parteipolitischer Kommunikation im Europawahlkampf 2014.
- Werling, Kristen (2020): Motivating and Hindering Factors for Internal Organizational Communication Media Usage Intention: Insights on Differential Influences for Hard-to-Reach Employees.
- Barkela, Berend (2020): Führungskommunikation in Theatern. Eine Untersuchung zum Einfluss der Kommunikationsbeziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen auf die Integration konfligierender Bereiche in Organisationen.
- Thomas, Fabian (2021): How to Model the Reinforcing Spirals Model? A Methodological Approach to Analyze Reciprocal Relations Between Attitudes, Beliefs, and Behaviors.
- Gorski, Lea (2021): The Avoidance of News in a Changing Media Environment. An investigation into the concept of news avoidance from a longitudinal and short term perspective.
- Christner, Clara: A Perfect Match? The Influence of Populist Radical-Right Attitudes on Disinformation Processing.
- Nordbruch-Bogado, Natalia: Framing The Inclusiveness of The National Ingroup: Empirical evidence for a theoretical model of identity-related framing effects across different frames, issues, attitudes, and cultural contexts.
Laufende Dissertationen
- Filler, Signe: Public communication about predictive models and scenarios.
- Witter, Sabrina
- Schwall, Teresa
- Prodekanin für Forschung des Fachbereichs Psychologie
- Mitglied des DFG-Senats- und Bewilligungsausschuss für Graduiertenkollegs
- Mitglied der DFG-Ad-hoc Arbeitsgruppe „Digital Change“
- Sprecherin der Koordinierungsgruppe Digitale Verhaltensdaten bei GESIS, Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
- Mitglied im Kuratorium des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger
- Sprecherin des Potentialbereichs SCOPE der PRTU
- Wissenschaftliche Leiterin des Medienzentrums der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- Leiterin der Interdisziplinären Forschungsgruppe Umwelt (IFG) - gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schaumann
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- Mitglied der International Communication Association (ICA)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung (DGfW)
- Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)
- Prodekanin für Lehre des Fachbereichs Psychologie an der Universität Koblenz-Landau
- Dekanin des Fachbereichs Psychologie an der Universität Koblenz-Landau
- Stellvertretende Sprecherin des DFG-SPP 1409 “Wissenschaft und Öffentlichkeit”