Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Prof. Dr. Michaela Maier

Anschrift

Fortstraße 7
Gebäude K , Raum 5.26
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-36713
Tel.: +49 6341 280-33400 (Sekretariat)
Fax: +49 6341 280-33401
E-Mail: michaela.maier@rptu.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung



  • Jahrgang 1973
  • 1994-1998: Studium der Diplom-Germanistik / Journalistik mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität Bamberg und der University of South Carolina, Columbia, USA
  • 1998-2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Medienwissenschaft der Universität Jena
  • 2001: Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Jena
  • 2001-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft / Journalistik der Universität Hohenheim
  • 2003-2008: Juniorprofessorin für angewandte Kommunikationspsychologie am IKM
  • seit 2008: Professorin für angewandte Kommunikationspsychologie am IKM
  • Schneider, Frank (2012): Measuring Subjective Movie Evaluation Criteria. Conceptual Foundation, Construction, and Validation of the SMEC Scales.
  • Hertzsch, Helen (2013): Zur Kommunikationskompetenz von schulischen Führungskräften. Konzeptuelle Fundierung, Entwicklung und Validierung eines Messinstruments.
  • Stengel, Karin (2013): Bilder in der Krisen- und Konfliktberichterstattung. Relevanz von Fotonachrichtenfaktoren für die Analyse der visuellen Nachrichtenberichterstattung über Konflikte, Krisen und Kriege.
  • Retzbach, Andrea (2014): Uncertainty about Scientific Uncertainty.
  • Guenther, Lars (2014, Zweitbetreuerin im Rahmen des gemeinsamen DFG-Projekts): The coverage of (un)certainty: Science journalists' perceptions and reporting on scientific evidence.
  • Retzbach, Joachim (2015): Medieneffekte auf das Wissenschaftsverständnis.
  • Otto, Lukas (2015): Softening trust? Effects of soft news characteristics on trust in politicians.
  • Glogger, Isabella (2018): Hard and Soft News. A Twofold Approximation to a Key Concept in Journalism Research.
  • Antl-Wittenberg, Eva-Maria (2019): Euroskeptizismus in Politik und Medien. Eine international vergleichende Analyse der Parteienkommunikation und Medienberichterstattung im Vorfeld der Europawahl.
  • Jansen, Severin (2019) Europa auf der Agenda: Chancen und Restriktionen parteipolitischer Kommunikation im Europawahlkampf 2014.
  • Werling, Kristen (2020): Motivating and Hindering Factors for Internal Organizational Communication Media Usage Intention: Insights on Differential Influences for Hard-to-Reach Employees.
  • Barkela, Berend (2020): Führungskommunikation in Theatern. Eine Untersuchung zum Einfluss der Kommunikationsbeziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen auf die Integration konfligierender Bereiche in Organisationen.
  • Thomas, Fabian (2021): How to Model the Reinforcing Spirals Model? A Methodological Approach to Analyze Reciprocal Relations Between Attitudes, Beliefs, and Behaviors.
  • Gorski, Lea (2021): The Avoidance of News in a Changing Media Environment. An investigation into the concept of news avoidance from a longitudinal and short term perspective.
  • Christner, Clara: A Perfect Match? The Influence of Populist Radical-Right Attitudes on Disinformation Processing.
  • Nordbruch-Bogado, Natalia: Framing The Inclusiveness of The National Ingroup: Empirical evidence for a theoretical model of identity-related framing effects across different frames, issues, attitudes, and cultural contexts.

Laufende Dissertationen

  • Filler, Signe: Public communication about predictive models and scenarios.
  • Witter, Sabrina
  • Schwall, Teresa
  • Prodekanin für Lehre des Fachbereichs Psychologie an der Universität Koblenz-Landau
  • Dekanin des Fachbereichs Psychologie an der Universität Koblenz-Landau
  • Stellvertretende Sprecherin des DFG-SPP 1409 “Wissenschaft und Öffentlichkeit”

Forschung

DFG-Projekt Populism

Populist radical-right attitudes and political information behavior

Weiterlesen

DFG-Projekt Negativität

Die Messung negativer politischer Kommunikation während der Bundestagswahl

Weiterlesen

Potentialbereich SCOPE (Societal…

Unsicherheit, Fehlinformation und Polarisierung: Gesellschaftliche Kommunikation in Zeiten der Permakrise

Weiterlesen

IFG Umwelt

Interdisziplinäre Forschungsgruppe Umwelt

Weiterlesen

Interne Organisationskommunikation

Evaluation Interner Organisationskommunikation und Führungskommunikation

Weiterlesen

Assoziert mit

Einrichtungen/AGs

IKM

Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Weiterlesen
Zum Seitenanfang