Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Interne Organisationskommunikation

Kurzbeschreibung

Damit in Organisationen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen fließen, werden zahlreiche Kommunikationskanäle genutzt. Neben der direkten face-to-face Kommunikation werden auch interne Medien wie Intranet, Mitarbeiterzeitungen oder Business TV-Programme eingesetzt. An den Einsatz dieser Kommunikationsmittel knüpfen Organisationen häufig hohe Erwartungen: Die Arbeit der Organisationsmitglieder soll besser koordiniert werden, die Organisationsmitglieder sollen im Sinne der Unternehmenskultur sozialisiert werden und die Leistung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen soll steigen.

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich vorrangig mit der Evaluation interner Organisationskommunikation. Wir untersuchen dabei z. B., welche Effekte die Rezeption interner Medien auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat.

Publikationen

  • Barkela, B., Glogger, I., Maier, M. & Schneider, F. (2021). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation. In: Einwiller, S., Sackmann, S. / Zerfaß, A. (Hrsg.). Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: Springer.

  • Werling, K. (2020). Influencing factors for employees’ usage intention of internal social media communication technologies. European Journal of Business and Management Research, 5(2), 1-8.

  • Barkela, B. (2019). Theatre leadership from a communication perspective. Journal of Cultural Management and Cultural Policy, 5(2), 135–164.

  • Erben, J., Schneider, F. M., & Maier, M. (2016). In the Ear of the Beholder: Self-Other Agreement in Leadership Communication and Its Relationship With Subordinates’ Job Satisfaction. International Journal of Business Communication, 2329488416672431.

  • Schneider, F. M., Maier, M., Lovrekovic, S., & Retzbach, A. (2015). The Perceived Leadership Communication Questionnaire (PLCQ): Development and Validation. The Journal of psychology, 149(2), 175-192.

  • Schneider, F. M., Retzbach, A., Barkela, B., & Maier, M. (2014). Psychologie der internen Organisationskommunikation. In M. Piwinger, & A. Zerfaß, (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 449-469). Wiesbaden: Springer-Fachmedien.

  • Maier, M., Retzbach, A. & Schneider, F. (Hrsg.) (2012). Psychologie der internen Organisationskommunikation. Hogrefe.

  • Hertzsch, H., Schneider, F. M. & Maier, M. (2012). Zur Kommunikationskompetenz von Führungskräften – Vorschlag eines integrativen Rahmenmodells. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie" Stuttgart 11. bis 12. Februar 2012 (S. 414–425). Lengerich: Pabst.

  • Schneider, F., Aehling, K., Maier, M. & Bacherle, P. (2010). Business-TV wirkt … oder etwa nicht?: Ein methodisches Idealfallszenario und empirische Ergebnisse zur Evaluation von Business-TV. In J. Woelke, M. Maurer & O. Jandura (Hrsg.), Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 5, S. 200–220). Köln: von Halem.

  • Maier, M. & Bacherle, P. (2008). Evaluating the Effects of Business-TV on the Basis of RealTime-Response (RTR) Measurements. Business Research Yearbook. Global Business Perspectives, 15(1), 220-226.

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