Prof. Dr. Stephan Winter

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: K, Raum: 5.22b
76829 Landau

Kontakt

+49 6341 280-36714

+49 6341 280-36711 (Sekretariat)

+49 6341

stephan.winter@rptu.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung mit Petra Ball


Seit September 2018: Professor für Medienpsychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (bis Dezember 2022: Universität Koblenz-Landau)

März – April 2024: Visiting Scholar an der Universidad Diego Portales sowie der Pontificia Universida Católica de Chile, Santiago

Oktober 2022 – Januar 2023: Visiting Scholar an der Pontificia Universidad Católica de Chile, Santiago

2017-2018: Assistant Professor, Persuasive Communication, Amsterdam School of Communication Research (ASCoR), University of Amsterdam, Niederlande

2015-2017: Leitung des DFG-Projekts „The Social Side of News: Einstellungsbildung und -äußerung in sozialen Netzwerkseiten unter Einfluss von Impression Motivation“ (Eigene Stelle), Universität Duisburg-Essen

2012-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) im Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation, Universität Duisburg-Essen

2014: Visiting Scholar am Center for Information Technology and Society, University of California, Santa Barbara/USA, bei Prof. Dr. Miriam J. Metzger (DAAD-Post-Doc-Stipendium / September - Dezember)

2009-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) im Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer), Universität Duisburg-Essen (Promotion im April 2012)

2010-2011: Redaktionelle Mitarbeit bei DRadio Wissen (Deutschlandradio, Köln)

2010: Visiting Researcher am Department of Communication der Michigan State University, East Lansing/USA, bei Prof. Dr. Joseph B. Walther (September – Oktober)

2007-2009: Redaktionsvolontariat bei der Westdeutschen Zeitung, Düsseldorf

2002-2007: Bachelor- und Master-Studium der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

Studienbegleitend: Hospitanzen und Praktika u.a. bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und im ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen sowie freie journalistische Tätigkeit für die Westdeutsche Zeitung und NRW-Lokalradios

Zentrale Publikationen

Klebba, L.-J., & Winter, S. (2025). The influence of threat and right-wing authoritarianism on the selection of online (dis)information—a conceptual replication and extension of Lavine et al. (2005). Human Communication Research, 51, 52-56. doi:10.1093/hcr/hqae016

Hirschhäuser, V., & Winter, S. (2024). Moral comments in social media: Analyzing the role of ideology-matching moral framing and impression motivation in the persuasive effect of user comments on YouTube. Mass Communication and Society. doi:10.1080/15205436.2024.2415019

Winter, S. (2023). Verschwörungstheorien in sozialen Netzwerkseiten und Messenger-Diensten aus medienpsychologischer Perspektive [Conspiracy theories in social networking sites and messenger services from a media psychology perspective]. In R. Imhoff (Hrsg.), Die Psychologie der Verschwörungstheorien – Von dunklen Mächten sonderbar belogen... (S. 83-100). Göttingen: Hogrefe

Winter, S., Remmelswaal, P., & Vos. A. (2022). When posting is believing: Adaptation and  internalization of expressed opinions in social network sites. Journal of Media Psychology, 34(3), 177-187. doi:10.1027/1864-1105/a000308

Winter, S., Maslowska, E., & Vos, A. L. (2021). The effects of trait-based personalization in social media advertising. Computers in Human Behavior, 114. doi:10.1016/j.chb.2020.106525

Winter, S. (2020). Do anticipated Facebook discussions diminish the importance of argument quality? An experimental investigation of attitude formation in social media. Media Psychology, 23, 79-106. doi:10.1080/15213269.2019.1572521

 

Eine Liste aller Publikationen von Stephan Winter finden Sie hier...

 

Stephan Winter bei ResearchGate und Google Scholar 

 

  • Meinungsbildung und -äußerung in digitalen Medien

  • Glaubwürdigkeit und Informationsauswahl in fragmentierten Medienumgebungen

  • Wissenschaftskommunikation und Einstellungsbildung zu wissenschaftlichen Debatten

  • Verbreitung und Auswirkungen von Fake News
  • Online-Selbstdarstellung und interpersonale Beziehungen

  • Microtargeting und Wirkung personalisierter Werbung

  • Social TV und Medienunterhaltung

Seit 2025: Editor, Media Psychology (Taylor & Francis)

Seit Juni 2024: Prodekan für Studium und Lehre, Fachbereich Psychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Seit September 2023: Vorstandsmitglied (Beisitzer) der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

2021-2024: Associate Editor, Journal of Media Psychology (Hogrefe)

Seit 2021: Mitglied der Task Force „Verschwörungstheorien“ in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (mit Stefan Schulz-Hardt, Tobias Rothmund, Pia Lamberty und Roland Imhoff)

2018-2021: Vorsitzender des Prüfungsausschusses Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Universität Koblenz-Landau