Prof. Dr. Stephan Winter

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 5.22b
76829 Landau

Sprechzeiten

nach Vereinbarung mit Petra Ball Uhr


Seit September 2018: Professor für Medienpsychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (bis Dezember 2022: Universität Koblenz-Landau)

Oktober 2022 – Januar 2023: Visiting Scholar an der Pontificia Universidad Católica de Chile, Santiago

2017-2018: Assistant Professor, Persuasive Communication, Amsterdam School of Communication Research (ASCoR), University of Amsterdam, Niederlande

2015-2017: Leitung des DFG-Projekts „The Social Side of News: Einstellungsbildung und -äußerung in sozialen Netzwerkseiten unter Einfluss von Impression Motivation“ (Eigene Stelle), Universität Duisburg-Essen

2012-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) im Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation, Universität Duisburg-Essen

2014: Visiting Scholar am Center for Information Technology and Society, University of California, Santa Barbara/USA, bei Prof. Dr. Miriam J. Metzger (DAAD-Post-Doc-Stipendium / September - Dezember)

2009-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) im Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer), Universität Duisburg-Essen (Promotion im April 2012)

2010-2011: Redaktionelle Mitarbeit bei DRadio Wissen (Deutschlandradio, Köln)

2010: Visiting Researcher am Department of Communication der Michigan State University, East Lansing/USA, bei Prof. Dr. Joseph B. Walther (September – Oktober)

2007-2009: Redaktionsvolontariat bei der Westdeutschen Zeitung, Düsseldorf

2002-2007: Bachelor- und Master-Studium der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

Studienbegleitend: Hospitanzen und Praktika u.a. bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und im ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen sowie freie journalistische Tätigkeit für die Westdeutsche Zeitung und NRW-Lokalradios

Zentrale Publikationen

Winter, S., Remmelswaal, P., & Vos. A. (2022). When posting is believing: Adaptation and  internalization of expressed opinions in social network sites. Journal of Media Psychology, 34(3), 177-187. doi:10.1027/1864-1105/a000308

Winter, S., Maslowska, E., & Vos, A. L. (2021). The effects of trait-based personalization in social media advertising. Computers in Human Behavior, 114. doi:10.1016/j.chb.2020.106525

Winter, S., Neubaum, G., Stieglitz, S., & Ross, B. (2021). #Opinionleaders: a comparison of self-reported and observable influence of Twitter users. Information, Communication, & Society, 24, 1533-1550. doi:10.1080/1369118X.2019.1705374

Winter, S. (2020). Do anticipated Facebook discussions diminish the importance of argument quality? An experimental investigation of attitude formation in social media. Media Psychology, 23, 79-106. doi:10.1080/15213269.2019.1572521

Winter, S. (2019). Impression-motivated news consumption – Are user comments in social media more influential than on news sites? (Pre-registered study) Journal of Media Psychology, 31, 203–213. doi:10.1027/1864-1105/a000245

Winter, S., Metzger, M. J., & Flanagin, A. J. (2016). Selective use of news cues: A multiple-motive perspective on information selection in social media environments. Journal of Communication, 66, 669-693. doi: 10.1111/jcom.12241

 

Eine Liste aller Publikationen von Stephan Winter finden Sie hier...

 

Stephan Winter bei ResearchGate und Google Scholar 

 

  • Meinungsbildung und -äußerung in digitalen Medien

  • Glaubwürdigkeit und Informationsauswahl in fragmentierten Medienumgebungen

  • Wissenschaftskommunikation und Einstellungsbildung zu wissenschaftlichen Debatten

  • Verbreitung und Auswirkungen von Fake News
  • Online-Selbstdarstellung und interpersonale Beziehungen

  • Microtargeting und Wirkung personalisierter Werbung

  • Social TV und Medienunterhaltung