Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Vanessa Hirschhäuser M.Sc.

Anschrift

Fortstraße 7
Gebäude K , Raum 3.26
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-34238
Tel.: +49 6341 280-36711 (Sekretariat)
E-Mail: vanessa.hirschhaeuser@rptu.de

Sprechzeiten


Nach Vereinbarung


Seit April 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Abteilung Medienpsychologie, Universität Koblenz-Landau

2017-2018: Freelancerin beim Institut für Strategie und Kommunikation in Frankfurt am Main

2016-2019: Master Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Medienpsychologie, Universität Koblenz-Landau

2016: Praktika beim Institut für Strategie und Kommunikation und Publicis Pixelpark

2012-2015: Bachelor Studium der Angewandten Psychologie mit dem Schwerpunkt Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Hochschule Fresenius Frankfurt am Main

Publikationen:

Weber, S., Appel, M., Steffens, M. C., & Hirschhäuser, V. (2020). Just a joke? Can sexist comedy harm women’s cognitive performance?. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/aca0000369

 

Konferenzbeiträge:

Hirschhäuser, V., & Winter, S. (2022, September). Selective exposure and morality: The effect of moral comments and group processes on information selection in social media. Paper presented at the 52nd DGPs Congress, Hildesheim, Germany.

Hirschhäuser, V. & Winter, S. (2021, May). The Influence of Moral Framing and Impression Motivation on the Persuasive Effect of YouTube Comments. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association. Virtual Event.

Hirschhäuser, V. & Winter, S. (2021, September). “That’s immoral!” The influence of morally-framed arguments and identification processes on information selection in social media. Poster presented at the Media Psychology conference of the German Psychological Society DGPs. Aachen, Germany.

Hirschhäuser, V., & Winter, S. (2022, May). “That’s immoral!” The influence of morally-framed arguments and identification processes on information selection in social media. Poster accepted for presentation at the annual meeting of the International Communication Association (ICA), Paris, France. 

 

 

  • Moralische Debatten in sozialen Medien (Moral Reframing)
  • Informationsauswahl in digitalen Medienumgebungen 
  • Meinungsbildung und in sozialen Netzwerken 
  • Persuasive Wirkung von Nutzerkommentaren 
  • Einfluss von Medieninterventionen auf die Einstellung

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