Aktuell

Ko-Organisation des Dissertationsworkshops der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation

Am 22. Oktober 2025 fährt Sabrina Ennenbach, Doktorandin am IKM, als Ko-Organisatorin zum Dissertationsworkshop der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation (PROK) der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) nach Greifswald. 

Sabrina Ennenbach ist seit Januar 2025 Teil des Sprecher:innenteams der Nachwuchsforscher:innen der PROK-Fachgruppe (naprok), das sie gemeinsam mit Dr. Alexandra Schwinges, Universität Amsterdam, und Julia Lührmann, Universität Münster, bildet. Die drei Sprecherinnen vertreten und vernetzen den Mittelbau der Fachgruppe. Zu ihrer Arbeit gehört auch die Organisation des Dissertationsworkshops, welcher das größte jährlich stattfindende naprok-Treffen ist. Der Workshop bietet Doktorand:innen Gelegenheit, sich über Dissertationsprojekte auszutauschen und Feedback von renommierten Vertreter:innen des Fachs zu erhalten. Auf der sich anschließenden Jahrestagung der PROK-Fachgruppe vom 23. bis zum 24. Oktober berichten Schwinges, Lührmann und Ennenbach von der naprok-Arbeit des vorangegangenen Jahres. 

Im letzten Jahr war Ennenbach selbst Teilnehmerin des Dissertationsworkshops: „Ich habe mich beim letzten Dissertationsworkshop des naprok-Netzwerkes direkt Zuhause gefühlt. Der Workshop selbst hat mich weitergebracht. Ich freue mich daher, dem Netzwerk etwas zurückgeben zu können und schaue gespannt auf den diesjährigen Dissertationsworkshop“, so die IKM-Doktorandin.