Klinische Psychologie des Erwachsenenalters

News

Bewerbung KLIPP-Master - mit Landauer Nachqualifikationen/Äquivalenzbescheingung

(Stand 25.04.2022)

Studierende des "alten" Bachelors in Psychologie (Stud.beginn bis WiSe 19/20), welche sich an anderen Universitäten auf einen Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie gemäß PsychApprO ("KliPP-Master") bewerben wollen, sollten bitte bei der entsprechenden Universität anfragen, welche Unterlagen einzureichen sind.

Sofern Sie aufgefordert werden durch Ihre Herkunfts- bzw. Bacheloruniversität die berufsrechtlich geforderten Voraussetzungen nachzuweisen, ist Folgendes zu beachten:

• Sehr wahrscheinlich wird das geforderte Dokument ähnlich wie dieses beispielhaft ausgefüllte Nachweisdokument (Äquivalenzbescheinigung) aus der vergangenen Bewerbungsphase aussehen.
  • Bitte füllen Sie alle benötigten Dokumente vorab! aus - halten Sie sich möglichst an das obige Beispiel.    (Hinweis: Sollten Sie ein Modul noch nicht erfolgreich abgeschlossen haben, sind unter Umständen weniger ECTS-Punkte anzurechnen.)
  • Schicken Sie das/die vorausgefüllte/n Dokument/e inklusive aller Nachweise (aktuelle KLIPS-Leistungsübersicht + Nachqualifizierungsnachweise + Praktikanachweise sofern bereits absolviert)
    möglichst frühzeitig! zur Prüfung an: Katja Tewes   oder Julius Baur baur@uni-landau.de

(Stand 19.02.2024)

Ab 2024 gilt:

für Studierende des "alten" Bachelors in Psychologie (Stud.beginn bis WiSe 19/20):

Bitte nutzen Sie 2024 diese Vorlage, füllen Sie sie entsprechend der Kommentare im Dokument aus und senden Sie es gemeinsam mit allen!! Nachweisen (aktuelles TOR bzw. Leistungsnachweis bzw. Zeugnis [wenn Sie möchte können Sie die Noten schwärzen], Nachqualinachweise und Praktikanachweise) an:
Katja Tewes  und Mareike Walter mareike.walter@edu.rptu.de

Dieses Dokument + alle Nachweise wird auch benötigt, wenn Sie sich für den Landauer KliPP-Master bewerben.

Zudem benötigen Sie dieses Dokument + alle Nachweise für den noch erforderlichen Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit beim LPA in dem Bundesland, in welchen Sie Ihren KliPP-Master studieren und ensprechend Ihre Approbation erhalten wollen.

(Stand 19.02.2024)

allgemeine Infos zur Bewerbung KliPP-Master in Landau