Klinische Psychologie des Erwachsenenalters

Informationen zur Programmstruktur und  Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung der Teilnahme am Landauer Programm ist eine Zusage für eine Promotionsstelle bei einer der teilnehmenden Anleiter*innen UND die Zusage für einen Ausbildungsplatz beim WIPP oder LSA.

Eine der Zusagen bedeutet nicht automatisch, dass die andere Zusage erteilt wird. Die Anzahl der jeweiligen Plätze kann begrenzt sein. Mache Kandidat*innen eignen sich aufgrund ihres Fähigkeitenprofils z.B. nur für die Psychotherapie-Ausbildung aber nicht für die Promotion (oder umgekehrt).

Es ist möglich bzw. teilweise sogar empfohlen, sich konsekutiv zu bewerben (z.B. zuerst eine Psychotherapie-Ausbildung beginnen und sich dann für eine Promotionsstelle bewerben).

Die Promotionsstellen sind in der Regel Teilzeitstellen und können unterschiedlich finanziert sein, z.B. über Drittmittel (sog. "Projektstelle"), ein Stipendium, eine universitäre Stelle mit Lehrdeputat oder eine kombinierte Therapie- und Forschungsstelle bei einer universitären Psychotherapieambulanz. Die Verfügbarkeit solcher Stellen schwankt jährlich stark.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf dieser Seite, bei den jeweiligen Professor*innen und Postdocs oder direkt bei der Geschäftsführung von WIPP und LSA über die ausgeschriebenen bzw. demnächst frei werdenden Promotionsstellen.

Eine beispielhafte Darstellung der Kombinationsmöglichkeiten von Promotion und Approbation im Rahmen des Landauer Scientist-Practitioner-Programms finden sie hier: